Thunfisch bei Laktose?

13 Antworten

Vermutlich schon, der ist in Öl oder im eigenen Saft eingelegt. Und Fisch enthält selbst keine Laktose, die findet man in Milchprodukten.

Bei Fertiggerichten prinzipiell schaust du auf das Etikett: Wenn dort Laktose oder Milch oder Molkenprotein steht, Quark, Schmand etc.etc., lass es weg. Oft kommt Laktose als Zusatzstoff in Fertiggerichten u.ä. vor.

Du kannst im Fall von Laktose eine Auslassdiät zuhause machen. Lass alle Milchprodukte mal weg und eben Laktose in Fertiglebensmitteln. Dann schaust du, ob es dir nach einer Woche oder zwei besser geht. Falls nicht, geh mal zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Du solltest erst mal zum Arzt gehen und dich durchchecken lassen, ehe du irgendeinen Unfug mit Auslassen von Nahrungsmitteln anfängst.

Es gibt Schnelltests, die eine Laktoseintoleranz beweisen, oder ausschließen. Möglicherweise mittlerweile sogar bei DM und Rossmann.

Laktose ist Milch. Guck einfach mal bei den Sachen die du essen möchtest auf die Zutaten/Inhaltsstoffen. Alles, was fett gedruckt oder GROß geschrieben wurde, sind Sachen gegen die man allergisch sein kann.

Sollte irgendwo etwas mit Milch oder Molke/Molken stehen, darfst du es nicht essen da dies Milch ist. Schau dich lieber nach Laktosefreien Produkten um, damit du keine Gefahren eingehst. Aber eigentlich ist keine Milch in Thunfisch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ozz667  08.03.2019, 13:48
Laktose ist Milch

Nö. Laktose ist Milchzucker.

Und dementsprechend auch von Natur aus nicht in allen Milchprodukten drin. Viele Käse zB haben keine Laktose, obwohl es nicht draufsteht. Bzw, wenn es drauf steht, kostet er gleich das doppelte.

Ich denke nicht, dass du das hast. Mach den einfachen Test. Trink 100ml Milch. Wenn es dir danach noch gut geht, hast du keine Laktoseintoleranz.

Wenn es dir danach schlecht geht, geh nächste Woche zum Arzt und lass das nochmal genauer untersuchen.

Btw: Laktose ist Milchzucker. Laktose ist v. A. In Milchprodukten drin, aber nicht in allen (zB Hartkäse).

Ich weiß nicht, wie Lakfose in den Thunfisch reinkommen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Laktose ist Milchzucker.

Und nur, weil Du denkst, dass Du das hast, muss das noch lange nicht stimmen.

Sprich mit Deinem Arzt darüber und lasse es verifizieren - oder eben nicht.