Thunderbird und verschlüsselte Übertragung des Passworts?
"Der IMAP Server scheint die verschlüsselte Übertragung des Passworts nicht zu unterstützen. Wenn Sie das Konto gerade neu einrichten, ändern Sie die Authentifizierungsmethode bitte versuchsweise zu Passwort, normal unter Konten Einstellungen Postausgangsserver IMAP"
Was bitte ist damit gemeint? Die Meldung erscheint bei jedem Öffnen von Thunderbird. Benutze das Programm schon lange, neuerdings erhalte ich aber diese Meldung. Hab das Passwort auf normal umstellen können, offensichtlich funktioniert nun das Versenden von e-mails wieder. Aber die Nachricht wird nicht unter "Gesendet" gespeichert. Ist die verschlüsselte Übertragung des Passworts wichtig oder kann ich das unter 'normal' lassen?
2 Antworten
Das kann man nicht im allgemeinen sagen. Kommt darauf an wie die Einstellungen sonst sind.
Wenn die Verbindungssicherheit auf SSL/TLS gesetzt ist, dann braucht man das Passwort nicht verschlüsselt senden, weil die Kommunikation ohnehin verschlüsselt stattfindet.
Jetzt funktioniert es plötzlich ... SSL/TLS und Passwort normal ist eingestellt.
Ich habe den Verdacht, dass mein Thunderbird schlicht und einfach kaputt ist und ich es wahrscheinlich neu installieren muss.
Verbindungssicherheit nun auf SSL/TLS und Authentifizierungsmethode auf normal gesetzt. Trotzdem wird der o.g. Hinweis eingeblendet, der Empfang von e.mails ist zudem auch nicht mehr möglich, stelle ich fest.
Das Problem hatte ich seit Anfang Dezember mit Thunderbird auch, ich habe die Authentifizierungsmethode auf NORMAL und die Verbindungssicherheit auf STARTTLS gestellt.
Seitdem funktioniert alles wie vorher