Thunderbird-Profil nach Backup defekt?
Hallo zusammen,
nachdem ich eben ein Backup meines PCs wiederhergestellt habe (Windows 10), will Thunderbird beim Start die Ersteinrichtung vornehmen.
Dabei ist das Profil im richtigen Ordner noch vorhanden, und wird vom Thunderbird auch erkannt.
Das Backup war von letzter Woche. Ich bin mir relativ sicher, dass ich schon mal ein Backup aufgespielt habe, ohne Probleme. Wie kann ich die E-Mail-Elemente wiederherstellen?
Besten Dank!
Die Datei "Invalidprefs.js" ist wohl die eigentliche "prefs.js". Die Datei wird automatisch angelegt, wenn Thunderbird startet. Wie lässt sich das umgehen? :/
Lösung nach erfolgloser Recherche:
Die prefs.js-Datei im Profilordner (AppData/Roaming/Thunderbird) war tatsächlich defekt und wurde deshalb in "invalidpref" umbenannt.
In der Datei waren riesige leere Stellen, die scheinbar vormals mit Infos gefüllt waren. Es brachte leider nichts, ich habe neu angefangen.
1 Antwort
Mach sicherheitshalber eine Kopie deines Profilordners und speichere sie als Backup.
Starte Thunderbird mit Win+R und gib ein
thunderbird.exe -p
Erstelle ein neues Profil und gib deinen Ordner mit dem eigenen Profil als Profilordner an. Dann sollte alles gleich wieder wie früher funktionieren.
https://i.ibb.co/mCjqbQK/Thunderbird-Profile.png
Wird alles korrekt angezeigt. Nur wird es scheinbar nicht mehr richtig zugeordnet. :(
Mir ist aufgefallen, dass die Datei "Invalidprefs.js" vorhanden ist, und die eigentliche prefs.js durch eine kleinere Datei ersetzt wurde. Wenn ich diese Datei manuell aus dem Backup wiederherstelle, verschwindet sie nach dem Start von Thunderbird.
Falls du ein neues Thunderbird installiert hast: ich hatte mal ein Problem damit, dass das alte Thunderbird 32 bit war und das neue ein 64-bit Programm....
Oder das zuvor installierte Programm war noch eine alten Version? Dann würde ich die gleiche Version nochmal installieren und erst dann updaten.
Danke für den Tipp, probiere ich auch nochmal.
Im Backup war eigentlich das gesamte Laufwerk inkl. Thunderbird, also dieselbe Version.
Will ungern meine E-Mail-Konten alle manuell einrichten, das dauert immer so lange.
Ein bisschen Recherche hat mich jetzt dazu geführt, dass offensichtlich die prefs.js-Datei defekt ist und Thunderbird diese automatisch in "Invalidprefs.js" umbenennt. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht, die Datei aus dem Backup wiederherzustellen, aber offensichtlich passt da irgendwas nicht.
Ich werde in den Foren noch ein bisschen stöbern, aber ich denke, dass ich wohl neu anfangen muss. :(
Falls du das Profil noch irgendwo im Original hast, könntest du es ja nochmal probieren?
Sonst wird es natürlich etwas Arbeit...
Es hat leider nicht funktioniert.
Ich habe die Konten neu eingerichtet, muss mich nun mit der Anordnung und den Favoriten-Einstellungen erst wieder zurecht finden.
Schon seltsam, dass Thunderbird mit den Dateien aus dem Backup nicht klar kommt.
Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!
Funktioniert leider nicht. Thunderbird erkennt das Profil ja noch.
Sonst noch eine Idee?
Vielen Dank für deine Hilfe!