Datei Videodeluxe.ini?

2 Antworten

Hi.

Eine Initialisierungsdatei (kurz INI-Datei) ist eine Textdatei, die Schlüssel-Wert-Paare enthält, die ggf. durch Sektionen gegliedert werden. Initialisierungsdateien werden typischerweise von Microsoft-Windows-Anwendungen als Konfigurationsdatei genutzt.

Aus dem ersten Ordner nimmt die Software allgemein gültige Konfigurationsdaten. Aus dem zweiten Ordner nimmt die Software Daten, die du selbst individuell definierst. Jede Veränderung in den Einstellungen der Software überschreibt die ini Datei im zweiten Ordner mit deinen gewünschten Werten.

Eine Umbenennung oder Löschung der Datei sorgt dafür, dass notwendige Konfigurationen nicht mehr vorgenommen werden. Damit funktioniert die Software nicht mehr...entweder gar nicht oder nicht mehr korrekt.

.ini Dateien sind meist Textdateien - du kannst sie mit einem Texteditor ansehen.

Ich hab mal kurz nachgesehen:

C:\Programdata/Magix/Videodeluxe27_premium enthält Infos über die Installationspfade etc.

C:\Users\Ulrich\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe27_premium enthält Programmeinstellungen.

Was sind Auswirkungen bei einer Löschung oder Umbenennung der Datei?

Ziemlich sicher wird Magix Video deluxe dann nicht mehr problemlos starten und Fehlermeldungen von sich geben. Kann auch sein, dass du das Programm neu aktivieren musst.

Ich würde da nichts ändern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung