Thunderbird - alte Mails automatisch löschen?
Früher einmal hatte ich eine Einstellung, die mir aus einem bestimmten Ordner alle Mails löschte, die nicht markiert und älter als 3 Monate waren. Aus einem ORDNER, also nicht aus einem ganzen Konto.
Eines Tages bemerkte ich, dass diese Funktion ihren Dienst nicht mehr tat. Als ich sie prüfen wollte, - konnte ich sie nicht mehr finden. Ich bilde mir ein, ich erreichte sie mit Rechtsklick auf das Kontext menue und dort unter Eigenschaften oder Einstellungen.
Nein, ich hatte diese Aufgabe nicht mit Filter gelöst.
Kann mir jemand sagen, wohin diese Einstellung gekommen ist? Ich habe die letzte Version von Thunderbird. Als das Ding zuletzt funktionierte, war jedenfalls eine ältere Version installiert. Welche genau ist mir nicht mehr nachvollziehbar.
Siehe Antwort unten und Lösungsweg. Nö, ich habe den Tab nicht übersehen. Vielmehr haben bei mir manche Ordner so einen Reiter, andere hingegen nicht. Woran das liegt, erschließt sich mir im Augenblick noch nicht.
1 Antwort
Kontoeinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz
Der unterste Abschnitt bestimmt wie mit alten Nachrichten verfahren werden soll.
Wähle hier "Nachrichten, die älter sind als XXX Tage"
Allerdings gilt dies nicht nur für ein bestimmtes Verzeichnis sondern global für das Konto.

Für einzelne Verzeichnisse Rechtsklick auf das Verzeichnis und "Eigenschaften" öffnen.
Im Reiter "Speicherplatz" findet sich die gleiche Einstellung wie für das Konto, auf das jeweilige Verzeichnis beschränkt.