Thrombosespritze vergessen?

7 Antworten

Kontaktiere einen Arzt.

Hat man vergessen, dass man sich eine Spritze zur Verbeugung einer Thrombose geben muss, so stellt die einmalig vergessene Spritze keine große Gefahr dar. Hat man die Gabe vergessen, kann dies meist unproblematisch nachgeholt werden. Dennoch muss man als Patient unbedingt beachten, dass zwischen zwei Spritzen zur Vorbeugung einer Thrombose mindestens zwölf Stunden vergangen sein müssen. Nach Möglichkeit sollten zwischen zwei Spritzen nicht mehr als 24 Stunden vergangen sein.
Hat man die Injektion also vergessen, kann man die Spritze problemlos nachholen, wenn man zwölf Stunden zuvor nicht gespritzt hat. Unter keinen Umständen darf man in einem zwölf Stunden Zeitraum zwei Thrombosespritzen nutzen.
Hat man die Anwendung des Medikaments über einen längeren Zeitraum vergessen, so ist der Schutz vor einer Thrombose nicht mehr gegeben. Sind Patienten unsicher, so ist der behandelnde Arzt immer der erste Ansprechpartner, der helfen kann, wenn man die Thrombosespritze vergessen hat.

https://www.wissen123.de/thrombosespritze-vergessen-das-muss-man-beachten-m20/

Die Thrombosespritzen sind eine Prophylaxemaßnahne. Nach einer OP hast du ein erhöhtes Risiko eine Thrombose zu bekommen. Dem Risiko sollst du mit der Spritze entgegen wirken. Aber nur weil das Risiko erhöht ist, heißt es nicht, dass du auf jeden Fall eine Thrombose bekommen wirst, wenn du die Spritzen nicht nimmst. Die Spritzen haben keine Auswirkung auf den Erfolg deiner OP. Wenn du sie vergessen hast und noch weiter nehmen sollst, dann machst du das ab jetzt einfach wieder. Wenn du Symptome einer Thrombose bemerkst, dann gehst du zum Arzt und erwähnst auch, dass du mach der OP deine Spritzen vergessen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin

Hast du dich denn körperlich und vor allem mit deinen Beinen schon wieder bewegen können? Dann ist es nicht ganz so schlimm. Hast du allerdings nur gelegen sieht es anders aus. Nimm sie ab sofort wieder, geh auf Nummer sicher und lasse das beim Arzt abklären

Huhu : )) Die Unterbrechung der Thromboseprophylaxe kann das Risiko einer Thrombose erhöhen, besonders nach einer Operation - wäre also sinnvoll den Arzt zu kontaktieren und das kurz abzuklären.

Thrombosespritzen hatte ich auch mal . Einfach weiter nehmen, wenn Du sie vergessen hast, das macht nichts.