Frage wegen Thrombosespritze?

9 Antworten

"Thrombosespritzen" besser wäre eigentlich Antithrombosespritzen, enthalten einen Blutverdünnenden Wirkstoff. Dadurch wird das das Blut, wie der Name schon sagt verdünnt und am verklumpen gehindert. Durch den Einstich mit der Kanüle werden natürlich das intakte Hautbild aber auch unter der Haut befindliche Kapillaren beschädigt und kleine Mengen nun verdünnten Blutes gelangen so direkt unter die Haut, was sich in Form eines blauen Fleckes zeigt. Um dies zu verhindern bietet es sich an, nicht immer in die selbe stelle zu stechen sondern das ganze zu rotieren. Zum Beispiel: Montag rechts neben den Nabel, Dienstag halb rechts unter dem Nabel, Mittwoch unter dem Nabel, Donnerstag halb links und Freitag links daneben. Dann wieder von vorne beginnen. So ist de Gefahr von Hämatomen schon ein wenig eingeschränkt.

hi,

also das Mittel ist ein Blutverdünner (es gibt da verschiedene auf dem markt - clexane /heparin/...) wenn blut so verändert wird, dann dringen immer ein paar teilchen aus den Gefäßen! das ist nicht sehr schlimm. dann kommt noch hinzu, dass ja auch kleine gefäße in dem Gewebe sind, in das gespritzt wird, diese werden auch beschädigt (das hat nicht nur mit dem medikament an sich zu tun). Wenn die roten/lila/blauen flecken weich bleiben und wieder weggehen (innerhalb einer woche wenigstens grün werden) dann ist alles ok.Wenn du sie etwas mit einem kühlen waschlappen kühlst (nicht übertreiben und eine Blasenentzündung bekommen!) dann gehts etwas schneller! :)

gute Besserung, von was auch immer

Spritze Dich selbst, dann passiert es nicht.

Diese Spritzen sorgen dafür, dass das Blut flüssig bleibt. Wenn beim Spritzen nun die Kanüle ein kleines Blutgefäß verletzt, kommt es durch die verdünnende Wirkung zu einer kleinen Einblutung ins Gewebe. Und die siehst du dann als blauen oder roten Fleck. Die Flecken sind völlig harmlos und in ein paar Tagen sind sie wieder weg.

das ist völlig normal....ich hatte während meiner zeit im krankenhaus jeden tag ne thrombosespritze bekommen und als ich entlassen wurde, war mein bauch kunterbunt :-) sah putzig aus das teil....mach dir keine sorgen, das ist bei diesen spritzen so, haben die schwestern mir erklärt