Thrombose spritzen nach Knie Verletzungen, große Nadelphobie, Alternativen?

5 Antworten

Nein, es gibt zur Thromboseprophylaxe in Spritzen meines Wissens leider keine Alternativen (z.B. in Tablettenform).

Vor knapp 20 Jahren wurde viel Hoffnung in Ximelagatran (als oral verfügbares Prodrug von Melagatran) gesetzt. Doch das Arzneimittel wurde im Jahr 2006 vom Markt genommen resp. gar nicht erst zugelassen, weil es lebertoxische Eigenschaften hat.

Ob sich wesentlich teurere Direkte Orale Antikoagulanzien (DOAK, NOAK) in Form von Filmtabletten und Kapseln zur postoperativen Prophylaxe oder bei Bettlägerigkeit eignen, entzieht sich meiner Kenntnis, denn wir arbeiten bei uns im Kreißsaal ausschließlich mit Spritzen.

Du solltest auf eine entstauende Position, regelmäßige Mobilisation, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und eine Kompressionstherapie nach Verordnung (Thrombosestrümpfe) achten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die freundliche und sachliche Antwort!

Tatsächlich hab ich eben einen Rückruf vom Arzt bekommen, dass ich Tabletten haben kann (xarelto), muss diese aber selbst zahlen vorerst. 40€. Ich kann nächste Woche anfragen, ob ich die auch auf die Krankenkasse kriege, da ich von meiner Therapeutin ein Attest bezüglich meiner schlimmen Phobie habe. Dieses xarelto wird anscheinend nur bei Hüftops und Knieops verschrieben!

isebise50  24.09.2021, 12:44
@NekoNeedsHelp

Gerne!

Das gehört zur angesprochenen Gruppe der direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK).

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Kostenübernahme!

Es gibt die Trombosemedikamente auch in einer Spritze mit Selbstauslöser. Da musst du dir nur den "Stift" an den Speck halten und auf den Knopf drücken.

Aber ganz ehrlich: bekomm das in den Griff. Kann ja nicht sein, dass du dich wegen so einer Kleinigkeit aufführst wie ein Verrückter. Das was du veranstaltest ist ja tausendmal schlimmer als ein 2 Sekunden dauernder Piekser. Also sei doch vernünftig und beruhig dich.

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller

Ich möchte dazu noch äußern, dass ich als Kind einen schweren sexuellen Missbrauch, der Nadeln beinhaltet hinter mir habe. Ich bin 18 und arbeite das momentan in der Therapie auf. Finde diese Antworten sehr unhöflich, weil ich wirklich verzweifelt bin.

MaryLynn87  24.09.2021, 11:34
@NekoNeedsHelp

Sorry, dann fühl dich halt beleidigt wenn du willst.

Du willst dich doch von jeder Antwort hier verletzt fühlen. Das was dir passiert ist, ist scheiße. Aber es ist deine Wahl wie du in Zukunft leben willst.

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Mehr als in der Therapie mich anstrengen, skills erlernen und wirklich mein bestes geben kann ich auch nicht. Ich hab definitiv das Thema in der Therapie schon aufgegriffen, aber leider ist es noch zu früh mich komplett gegen meine Phobie zu stellen. Ich bin ja schon mal froh, dass man mich mittlerweile anfassen kann und ich mich ärztlich versorgen lassen kann. Ich hab selbst kein bock auf das Theater, aber genauso wenig hab ich bock mich auf weiteres zu traumatisieren. Ich habe vor zwei Stunden beim Arzt angerufen um nach Tabletten zu fragen, weil ich wirklich verzweifelt bin. Ich warte seitdem auf Rückmeldung und wollte hier nur nochmal nachfragen, um evlt Tipps von Leuten zu kriegen, die ähnliche Erfahrungen / eine ähnliche Phobie haben wie ich. Aber nein, ich werde nur angepamt. Verletzt werde ich nicht von jeder Antwort hier, ich hab nur keine Lust mich beleidigen zu lassen.

Ich finde die Alternative, die Dein Arzt Dir genannt hat sehr gut. Auch finde ich die 40 Euro sind gut investiert, wenn sie Deiner Angst entgegenwirken und dich vor einer schweren Nachwirkung / Thrombose schützen.

Man kann auch die Einstichstelle mit Emla Pflaster 2h vor der Spritze betäuben, das sollte Deine Angst minimieren.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man kann sich auch in eine Phobie hineinsteigern! Bei dir scheint es ja recht gut zu klappen!

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller

Ich möchte dazu noch äußern, dass ich als Kind einen schweren sexuellen Missbrauch, der Nadeln beinhaltet hinter mir habe. Ich bin 18 und arbeite das momentan in der Therapie auf. Finde diese Antworten sehr unhöflich, weil ich wirklich verzweifelt bin.

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller
@Biberchen

Ich mag es tatsächlich nicht, meine Geschichte als Grund für meine Problematiken zu nehmen. Ich erwarte generelle ein höfliche Antwort. Gott sei Dank habe ich jetzt eine Lösung in Tablettenform

Die Alternativen wird dir der Arzt nennen.

Ansonsten mit den Schmerzen leben wenn du dich so anstellst wegen der Spritze.

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller

Ich möchte dazu noch äußern, dass ich als Kind einen schweren sexuellen Missbrauch, der Nadeln beinhaltet hinter mir habe. Ich bin 18 und arbeite das momentan in der Therapie auf. Finde diese Antworten sehr unhöflich, weil ich wirklich verzweifelt bin.

SirPanda  24.09.2021, 11:32
@NekoNeedsHelp

Dann nochmal ganz höflich.

Frage den Arzt nach Alternativen.

Wenn es KEINE Alternative gibt, was ich vermute, dann hast du folgende Auswahl:

  • Mit den Schmerzen weiterleben
  • Dir die Spritze gönnen

Entscheide du.

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller
@SirPanda

Ich habe nochmal angerufen, warte ja seit zwei Stunden auf eine Rückmeldung. Deswegen dachte ich frag mal hier, weil ich gelesen habe, dass es auch Tabletten gibt und evlt hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben. Aber nein. Ich werde nur unhöflich angepamt. Ich hab selbst keine Lust auf das Theater und habe doch auch mein bestes gegeben.

SirPanda  24.09.2021, 11:35
@NekoNeedsHelp

Mir selbst, fällt keine Alternative ein. Vielleicht Rheuma-Tabletten oder Arcoxia.

NekoNeedsHelp
Beitragsersteller
@SirPanda

Hab gerade den Rückruf erhalten : es gibt Tabletten dafür, sie heißen "xarelto". Werden aber nur bei langfristigen Dingen verschrieben und sind dann kostenlos. Ich bekomme das Rezept jetzt, zahle aber 40€ für 20 Tabletten. Ich denke das ist eine gute Lösung. Das Geld ist es mir wert, immerhin geht es um meine Gesundheit