Thorin und thranduil

3 Antworten

Thorin sagt im englischen Original Die a death of flames zu deutsch Sterbe in Flammen auf Khuzdul, also der Sprache der Zwerge, Imrid amrad ursul. Thranduil, der dann kurzzeitig sein Gesicht verändert und sagt, Thorin solle nicht von Drachenfeuer reden, denn er wisse wie bösartig und zerstörerisch es sei, scheint schon Drachenfeuer gespürt zu haben. Ob Thorin dies wusste ist nicht zu sagen.

Er hat ihm irgendetwas übers Drachenfeuer gesagt. Ich hab die Szene leider nur auf Englisch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Q69yl9a4QPg Wenn es dich interessiert, findest du sicher etwas in den Behind the scenes-Videos. Sollte ich einmal zufällig was finde, werde ich an dich denken :)

Lililea2
Beitragsersteller

Danke

Das hat nichts mit Drachenfeuer zu tun. Er sagt:

"Ishkhaqwi ai durugnul."

Das bedeutet so viel wie "Ich spucke auf dein Grab". Genau dasselbe sagt übrigens auch Gimli zu Haldir in der SEE von "Die Gefährten".