Thinkpad T420 Graka nachrüsten?

1 Antwort

Wie auch bei den meisten anderen, die das bei einem Notebook machen wollen...

Notebooks haben keine Grafikkarten wie in PCs, sondern Grafikchips. Die sind meistens auf den Laptop abgestimmt vom Hersteller und auch verlötet.

Mit einem Schraubenzieher bekommst du höchstens den Deckel ab... Wenn du dich nicht auskennst, lass es gleich sein!

Folgende Probleme entstehen für dich:

- Du musst einen passenden Grafikchip finden (fast unmöglich)

- Du musst den alten Grafikchip runterlöten (Sehr schwer)

- Du musst beten, dass der neue Chip funktioniert (geht in 99,9% der fälle nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

LiemaeuLP
Beitragsersteller

Ok also wenn dann ein MB wechsel?
Sehe schon das T420 verfügt über keinen MXM Slot

DSM0815  28.08.2016, 00:05
@LiemaeuLP

Mein Tipp wäre sich einen neuen mit passender GRAKA zu kaufen!

Aber letztenendes muss das jeder selbst entscheiden.

Ich würde nicht an einem Notebook rumbasteln, wenn ich keinen genauen Plan davon habe. Das geht schief!!!