Thinkpad x13 vs yoga 7 pro?

4 Antworten

Habe beide Geräte noch nicht in der Hand gehabt. Aber generell sind Thinkpads meistens sehr wertig verarbeitet. Also die Tastatur und Touchpad sind gut, das Gehäuse ist stabil, das Display ist hell, etc.

Ob das in diesem Fall auch so ist, weiß ich nicht, steht halt nicht auf dem Datenblatt. Aber es ist etwas, worüber du beim Kauf nachdenken solltest. Ich würde mir da mal ein paar Tests durchlesen, z.B. von https://www.notebookcheck.com/

Ansonsten, was auch eine Überlegung wert ist, da du linux als Tag angegeben hast: Thinkpads haben sehr guten Linux-Support. Das gilt nicht unbedingt für die anderen Lenovo-Geräte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Hi,

das Yoga 7 Pro bietet für 900 € das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis: schnellerer Prozessor, dedizierte RTX 3050 GPU, höher auflösendes 90-Hz-Display. Das ThinkPad X13 Gen 4 punktet nur bei RAM (32 GB vs. 16 GB)

Nehmen würde ich das Yoga 7 pro, den Arbeitsspeicher kannst du im Notfall immer noch nachrüsten

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Enthusiast232 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 15:50

Hi, der Arbeitsspeicher ist leider verlötet. Preis Leistung her ist natürlich der yoga besser, aber Thinkpads sind ja allgemein teurer wegen des Qualitäts. Was meinst du vom Preis her welches höher rabattiert ist?

FrankITService  15.12.2024, 15:58
@Enthusiast232

Hast recht, da hatte ich falsch recherchiert. Das mit der Rabattierung ist schwierig zu sagen, da ThinkPad´s meistens teurer sind. Wenn du die genauen Produktbezeichnungen der beiden Geräte kennst kannst du dir auf https://geizhals.de/ die Preisentwicklung ansehen.

FrankITService  15.12.2024, 16:04
@FrankITService

Falls du auch für andere Notebooks offen bist. Ich könnte dir noch das Lenovo LOQ 15ARP9, Luna Grey, Ryzen 7 7435HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4060 empfehlen. Das wäre zum Preis von 935€ um weiten besser und hat die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu vergrößern

Hallo,

das Yoga 7 Pro bietet dir die bessere Hardware. Das Thinkpad x13 Gen 4 kann quasi "nur" mit dem Arbeitsspeicher punkten. Wenn du ein Programm nutzt, welches die 32 GB RAM füllen kann, dann okay.

LG

Ich würde jederzeit das X13 nehmen. Ja, das ist vielleicht minimal langsamer (merkst Du unter Windows nicht). Die Yoga-Serie ist für den Consumer-Market und die Thinkpads sind zum Arbeiten gedacht. Mein X200 ist jetzt etwa 20 Jahre alt und hatte noch nie ein Problem!