they/them insta?

3 Antworten

Von Experte tippsforqueers bestätigt

They/them, she/her, he/him oder auch sie/ihr, er/ihm, dey/deren, usw. sind die Pronomen, die du verwenden sollst, wenn du über diese Person sprichst.

Also zum Beispiel: "Sie geht nach Hause.", "Dey hat einen Hund." oder "He's going to school."

Diese Pronomen können ein Indiz für das Geschlecht/die Geschlechtsidentität einer Person sein, müssen es aber nicht. Menschen, die die Pronomen they/them, it/its oder ähnliche nutzen sind oft non binary (also weder männlich noch weiblich), aber nicht immer, da Pronomen nicht unbedingt das Geschlecht anzeigen müssen.

LG ❄️

Von Experte marlynator bestätigt

Das sind die Personalpronomen, also wie man möchte dass andere über einen sprechen.

Es gibt she/her, also sie/ihr im deutschen, he/him, also er/ihm im deutschen und they/them.

They/them ist sowohl ein pronomen im Plural für eine Gruppe von Menschen als auch ein Geschlechtsneutrales Personalpronomen im Singular, für das es leider kein eindeutig festgelegtes deutsches Äquivalent gibt, aber eine Möglichkeit ist das Neopronomen dey/dem.

Von den angegeben Pronomen kann man auch oft auf das Geschlecht der Person schließen, aber eben nicht immer, da Pronomen und Geschlechtszugehörigkeit unabhängig voneinander sind.

Das ist, mit welchen Pronomen diese Person angesprochen werden will.