Mathe Facharbeit -> Goldener Schnitt?

2 Antworten

Der Goldene Schnitt ist bekannt als "Mathematisch berechenbare Schönheit". Man hat fest gestellt das alles was in unseren Augen schön ist im Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt errechenbar ist. Um etwas im Goldenen Schnitt darzustellen, muss man das Bild in 2/3 aufteilen (33% zu 67%). Die Augen stehen zu unserem Kopf in der oberen Zweidrittel hälfte. Wenn du ein wenig Googlest findest du noch weiterer solcher Beispiele.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Wieso? So aufwändig ist das Thema doch gar nicht. In Wikipedia findest du ganz gute Darstellungen, wo du dir das Wichtigste heraussuchen kannst, Und als Einleitung solltest du erwähnen, dass die alten Griechen ihre Bauten und Figuren nach dem Goldenen Schnitt gefertigt haben, denn das Verhältnis (a+b)/a = a/b findet das menschliche Auge besonders angenehm, auch in der Fläche.

Die Gesichter zahlreicher nackter, steinerner Damen der Antike sind ebenfalls nach dem goldenen Schnitt konstruiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb