Thesen zum Buch das Parfum (Deutsch,Schule,Unterricht)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erklärst zu einer Antwort:

"Der Lehrer gibt mir eine These zum Buch "Das-Parfum" und ich soll auf diese These Stellung nehmen.
Beispiel : Wurde Grenuille von dem Parfumhersteller ausgenutzt?
"

Das Beispiel aber ist keine These, sondern eine Frage. Du aber sollst keine Frage beantworten, sondern eine These behandeln.
Eine These ist eine Behauptung, die jemand aufgestellt hat, z.B. "Grenuille ist ein bemitleidenswertes Opfer, denn er wird vom Parfumhersteller ausgenutzt" - und diese Behauptung muss nun von dir auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht werden.

Du musst also anhand des Buchinhalts nachweisen, ob die These stimmt oder stimmen kann (das sind die Pro-Argumente) oder ob sie falsch ist (die Kontra-Argumentation).
Du führst in deiner Arbeit sozusagen eine Debatte mit dir selber und kommst zu einem Schluss: stimmt / stimmt nicht. Auch ein Kompromiss lässt sich denken: stimmt (nur) zum Teil.

Dein Geschreibsel ist ziemlich unklar, weil du offensichtlich keine Grammatik beherrschst. Du musst auf eine These schreiben? Wie soll das gehen? Welche These meist du? Oder sollst du eine eigene These formulieren? Aus deinem Geschreibsel wird kein vernünftiger Mensch schlau. Kannst du das mal in richtigem Deutsch ausdrücken?

Wie genau sieht es die Antwort auf die These aus? Welche These? Welche Antwort?

Ich verstehe davon rein gar nichts. Und ich hatte Deutsch-LK mit 1.3 abgeschlossen.

verreisterNutzer  22.12.2014, 17:53

Der Lehrer gibt mir eine These zum Buch "Das-Parfum" und ich soll auf diese These Stellung nehmen.

Beispiel : Wurde Grenuille von dem Parfumhersteller ausgenutzt?

Und jetzt muss ich ebend auf die These antworten und ich verstehe nicht wie das aussehen soll.

Mfg

calimera90  22.12.2014, 18:01
@verreisterNutzer

Aha, das hört sich schon viel besser an. Ich hoffe, du hast das Buch komplett gelesen. Dann findest du die Antwort dazu im Text.

Hier nur ein paar Grundgedanken, die du noch weiter ausformulieren solltest:

Grenouille wird von Baldini ausgebeutet, ansonsten liegt Baldini nichts an seinem Lehrling.

Baldini prahlt mit seinen Erfolgsparfums, welche gar nicht von ihm stammen, sondern von Grenouille designt wurden.

Er selbst wird reich während Grenouille leer ausgeht.

Sogar den Gesellenbrief gibt er ihm nur widerwillig. Er ist sogar froh, als er ihn verlässt, da ihm seine Anwesenheit unangenehm ist.

verreisterNutzer  22.12.2014, 18:42
@calimera90

Okay danke, soll man da auch seine eigene Meinung schreiben? Oder soll es nur aus Sicht des Buches sein? Muss ich meine Meinung auch belegen?

LG

LolleFee  22.12.2014, 19:24
@calimera90

Das ist aber reichlich einseitig! Eine These verlangt meines Erachtens die Betrachtung beider Positionen - die dann in ein Fazit gipfeln.