These erläutern!?

1 Antwort

Erläutern heißt in der Schule immer, dass man sowohl Pro- als auch Kontraargumente anführen und mit konkreten Beispielen belegen muss. Man kann erst die eine Seite ausführen und dann die andere oder auf jedes Argument das passende Gegenargument folgen lassen. Begonnen wird mit dem schwächsten Argument und der Ansicht, die man selber nicht vertritt. Am Ende kommt das stärkste Argument für die eigene Meinung.

Am Anfang des Textes muss die These vorgestellt und erklärt werden. Gut ist auch ein aktueller Bezug in der Einleitung. Abgeschlossen wird der Text mit einer persönlichen Stellungnahme.