Thermostate für Heizkörper putzen
Hallo, in meinem Haushalt gibt es viele Thermostate von der Marke Danfoss. Leider sind diese teilweise sehr verstaubt und dreckig. Da es scheinbar keine Elektronik gibt, habe ich mir gedacht, ob man die nicht abmachen kann (das geht einfach mit so einer Drehbewegung) und in einem Eimer Wasser bzw. unter fließendem Wasser reinigen kann. Evtl. ist es sogar möglich die Thermostate in der Spülmaschine zu waschen. Kann da etwas kaputt gehen? Ich hoffe die Frage ist nicht zu "blöd". Leider habe ich aber im Netz keine Antwort auf meine Frage gefunden.
7 Antworten
Die Oberteile der Thermostate solltes Du nicht abschrauben. Darin befindet sich eine Druckdose mit einer Flüssigkeit, die sich bei Erwärmung ausdehnt. In der Spülmaschine herrschen im Klarspülgang immer 70 Grad. Das ist zu viel für die Druckdose.
Reinigen kannst Du die Thermostate mit reichlich Universalreiniger (evtl. einsprühen) und Wasser.
in der Spülmaschine besser nicht, aber mit ahbndwarmen seigfenwasser und einer bürste kannst dui nix falsch machen
bitte nicht . nach einigen tagen kannst du das ding nicht mehr bewegen . woher lernt ihr solchen schrott
Wenn in den Thermostaten eine "Automatik" zur Einstellung vorhanden ist, solltest du die Ventile nur abstauben, durchpusten - aber nicht ins Wasser legen!
Du kannst sie jederzeit sehr leicht abschrauben und mit einem feuchten Tuch reinigen, aber ja nicht in die Maschine.
Hallo,
ich kenne das "Problem". Es gibt ein bekanntes Reinigungsmittel, fängt mit Br an und hört mit ef auf. Nimm das mit der grünen Kappe. Dann einsprühen und mit ner alten Zahnbürste schrubben.