Thermostate für Heizkörper putzen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Oberteile der Thermostate solltes Du nicht abschrauben. Darin befindet sich eine Druckdose mit einer Flüssigkeit, die sich bei Erwärmung ausdehnt. In der Spülmaschine herrschen im Klarspülgang immer 70 Grad. Das ist zu viel für die Druckdose.

Reinigen kannst Du die Thermostate mit reichlich Universalreiniger (evtl. einsprühen) und Wasser.

Ich würde auch eine rein äußerliche Feucht-Reinigung vorschlagen, denn durch Spülen kann immer etwas Wasser in den kleinen Gängen des Gehäuses bleiben und im ungünstigen Fall das Innenleben verrosten lassen

Hier ist noch eine bebilderte Anleitung, wie man im Falle eines nicht mehr funktionierendem Thermostatventiles vorgehen kann: http://www.die-heimwerkerseite.de/Sanitar/Thermostatventil/thermostatventil.html

zorngickel  02.12.2010, 10:02

Die Anleitung ist unnütz, da Danfoss andere Befestigungsmöglichkeiten hat als im Beispiel dargestellt.

in der Spülmaschine besser nicht, aber mit ahbndwarmen seigfenwasser und einer bürste kannst dui nix falsch machen

mikemolto01  02.12.2010, 09:11

bitte nicht . nach einigen tagen kannst du das ding nicht mehr bewegen . woher lernt ihr solchen schrott

Wenn in den Thermostaten eine "Automatik" zur Einstellung vorhanden ist, solltest du die Ventile nur abstauben, durchpusten - aber nicht ins Wasser legen!

Du kannst sie jederzeit sehr leicht abschrauben und mit einem feuchten Tuch reinigen, aber ja nicht in die Maschine.