Thermostat für Fußbodenheizung ändern?
Hallo zusammen,
Ich bin Mieter einer DHH und finde unsere Fußbodenheizung äußerst merkwürdig. Mit den Vermieter habe ich bereits gesprochen und man hat auch versucht was zu machen (Das Haus ist 2017 fertig gebaut worden) aber trotzdem ist es so, dass das Thermostat erst bei der Ziffer 4 anspringt und es eindeutig zu warm wird. Ich habe schon einiges im Netz gelesen (Google weiß sooo viel). Jetzt habe ich gedacht ich tausche einfach den Regler gehen einen aus, bei dem ich die Temperatur (digital) einstellen kann. Ist das so einfach wie es klingt? Muss ich da an die Schläuche hinterm Kasten was umstellen und spielt dies riesen teil im Keller (glaube das ist der Wärmetauscher/Wärmepumpe) eine Rolle? Bei Amazon findet man ja eine Menge aber ob man das eine ab und das neue dran machen kann? Übrigens, falls wichtig, die Wärmepumpen kommt vom Dimplex, der versuch kontakt aufzunehmen scheitert leider... ich habe mal ein Bild von dem Regler beigefügt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen 😊
Das tolle Teil. Leider kein Markenname zu sehen, auch nicht beim Öffnen. Die stehen alle auf eins und das klicken (anspringen) ertönt erst bei 4, fast auf 5... dann heizt der Raum sich aber auch sehr doll auf.
2 Antworten
Der Regler schaltet, wenn die Raumtemperatur die eingestellte Solltemperatur unterschreitet. Da es derzeit noch warm ist, ist das eben bei 4 oder so. Wenn es kälter im Raum ist, schaltet der Regler eben schon bei 3.
Du könntest den Regler mal so einstellen, dass er gerade eben aus ist. Also auf 6 drehen, und dann langsam zurückdrehen, bis es gerade "klick" macht. Die Heizung ist dann aus, sollte aber einschalten, wenn es im Raum kühler wird.
Eine Fußbodenheizung, gerade in Verbindung mit einer Wärmepumpe, sollte sich eigentlich kaum wahrnehmbar erwärmen. Eine Wärmepumpe läuft umso effektiver, je niedriger die Vorlauftemperatur ist. Wenn die Heizung vernünftig dimensioniert und das Haus gedämmt ist, dann reicht eine Bodentemperatur von 2°C über der Raumtemperatur aus. Wenn der Boden deutlich wärmer wird, dann stimmt die Heizkurve nicht. Die Heizkurve bestimmt die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
Ich gehe davon aus, dass Du komplett Fußbodenheizung hast, keine Heizkörper in einzelnen Räumen. Übrigens sollte man unter den oben genannten Bedingungen (Fußbodenheizung, gut gedämmtes Haus, knapp engestellte Heizkurve) die Solltemperatur einmal einstellen, und dann so belassen. Nicht tagsüber herunterdrehen, keine Nachtabsenkung. In gut gedämmten Häusern spart das nichts, und eine Fußbodenheizung ist sowieso zu träge.
Nun ja, ist ja noch kein Winter - schon mal probiert, den Regler auf 2 oder 3 zu stellen und einfach mal zu warten, ob es nach und nach warm wird?
Auch eine Wärmepumpe regelt immer mit einer Zeitverzögerung abhängig von der Außentemperatur und die ist derzeit ja noch nicht winterlich, haut dann nicht voll Wärme raus
Im Badezimmer hatte ich es 1 Woche auf 3. Wurde nicht warm und das klicken war auch nicht... mit der außen Temperatur kann gut möglich sein, müsste ich mal an der Pumpe schauen,.ob da was steht.