Thermohaline Konvektion in der Arktis?

2 Antworten

Weil es am Nordpol kalt ist, gefriert das Wasser an der Oberfläche, allerdings als Süßwasser und nicht als Salzwasser! Das gelöste Salz bleibt zurück! Dadurch und auch weil das Wasser ja abgekühlt ist, steigt die Dichte und das Wasser sinkt ab! Dadurch fließt an der Oberfläche relativ warmes Wasser nach und auf dem Grund fließt kaltes und salzreiches Wasser ab. Dieser Effekt im Norden des Atlantiks treibt ein StrömungsSystem an, das sich über alle Ozeane erstreckt und auch den GolfStrom, der Britannien, Island, Skandinavien und ganz Europa 'wärmt'.

Wird dieses System gestört, also vor allem wenn das NordpolarMeereis weg wäre, hätte das große Einflüsse auf unser und das ganze Weltklima.

Wenn etwas eine geringere Dichte hat ist es leichter, das Süßwasser mit geringerer Fichte treibt auf dem Wasser das eine höhere Dichte hat da dieses schwerer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

jasba596  13.07.2020, 23:45

Oh ich denke du wolltest etwas anderes wissen