Therapeutin werden?

7 Antworten

1. Du musst Medizin, Psychologie, Soziale Arbeit oder Erziehungswissenschaften bis zum Master studieren (für die letzten beiden gilt die KJP Ausbildung, Erwachsene können diese nicht therapieren)

2. Du musst danach eine 3-5 Jährige Zusatzausbildung machen, die 19000-50000€ kostet (kognitive Verhaltenstherapie, Analytische Psychotherapie, Tiefenpsychologische Psychotherapie oder eine Kombi)

Wichtig: Du darfst nur Kinder / Jugendliche ODER Erwachsene, je nach Ausbildung, therapieren.

3. Für Psychologie / Medizin brauchst du einen sehr guten 1er Abischnitt! Für EW / SA nicht, allerdings kannst du damit "nur" Kinder etc therapieren

4. Wichtig: Das aktuelle psychthg kriegt eine Reform! Dazu gehört Folgendes:

- Da die Ausbildung insgesamt mind 8-10 Jahre dauert, so musst du bis 2030 fertig werde, da es sein kann (und wird), dass die Zusatzausbildung abgeschafft wird. Fängst du also erst in 2-3 Jahren an zu studieren so wirst du es über diesen Weg nicht mehr schaffen.

- Wichtig: Ab 2020 kommt ein eigenständiger "Psychotherapie" Studiengang. Du studierst 5 Jahre, erhältst mit dem Master deine Approbation und machst dann noch 1-2 Klinikjahre! Diese Form kostet also etliche tausend Euro weniger und wird komplett von Unis angeboten. Doch da dieser sehr neu ist, so wird es am Anfang wenig Studiengänge geben und da der Andrang sehr hoch sein wird, gehe ich von einem Abischnitt von mind. 1.0-1.2 aus, den du haben musst!

Das bedeutet also, dass es am besten für dich wäre (und vielleicht musst du es durch die Reform sogar), wenn du ein sehr gutes Abi bekommst (am besten 1.0 oder etwas schlechter) und dann den Studiengang Psychotherapie ab 2020 studierst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Psychologe, Psychiater, Psychotherapeut – nicht nur für Patienten sind die Berufe, die sich mit der Psyche beschäftigen, schwer auseinanderzuhalten.

Auch wer sich selbst dazu entscheidet, Menschen in seelischen Krisen unterstützen zu wollen, hat die Qual der Wahl.

In Deutschland gibt es zwei Möglichkeiten, Psychotherapie anzubieten:

die Approbation, also die staatliche Zulassung zu Heilberufen, die ursprünglich Ärzten vorbehalten war; und die Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz.

Die verschiedenen Arten von Psychotherapeuten unterscheiden sich mitunter stark in ihrer therapeutischen Ausrichtung und in der Qualität ihrer Ausbildung......

hier kannst du das nachlesen:

Quelle:

https://www.spektrum.de/news/wie-wird-man-psychotherapeut/1568234

alternativ kann man auch heilpraktiker für psychotherapie werden. das kann jeder. man muss eine prüfung bestehen, die zeit, dass man leuten nicht schadet. zusätzlich braucht man noch ein gesundheitszeugnis und muss gebühren bezahlen.

Yoshi143  24.03.2019, 20:44

Und man darf kein anerkanntes Psychotherapieverfahren durchführen und wird meist von Privatpatienten bezahlt. Wirklich super ;)

Schokolinda  24.03.2019, 21:04
@Yoshi143

und man darf eigentlich keine wirklich kranken behandeln, weil man ihnen schadet, wenn man ihnen keine leitliniengerechte behandlung bieten kann. in der tat super: keine schweren fälle.

Yoshi143  24.03.2019, 21:11
@Schokolinda

Dann wäre man ja gar kein Psychotherapeut mehr, sondern der kleine Mann/Frau für kleine Wehwehchen, die dann ein möchtegern Therapeut behandelt 🤷🏼‍♂️

liavah  25.03.2019, 06:16
@Yoshi143

Genau. Und mehr ist es nicht und darf es aufgrund der Schmalspur-Ausbildung auch gar nicht sein.
Der HP (Psychotherapie) verhält sich zum Psychotherapeuten wie ein Pflaster zu einem hochwirksamen Medikament.

Bisher ein 1ser Abi, dann ein Psychologiestudium, dann ein langjährige Therapeutenfortbildung. Jetzt ganz aktuell wurde aber beschlossen eigenständige Studiengänge Psychotherapie einzuführen, wo aber sicher auch wieder ein sehr gutes Abi gefordert wird, sobald die Studiengänge angeboten werden.

Yoshi143  24.03.2019, 20:43

Oder ein Studium der Sozialen Arbeit oder Erziehungswissenschaft, falls man Kinder und Jugendliche therapieren möchte. Ein Studium der Medizin geht dafür übrigens auch.