Therapieplatz zu bekommen, ein Ding der unmöglichkeit?

7 Antworten

Oje, in welcher Gegend wohnst Du denn? In manchen Regionen ist es sehr schwierig, einen Psychotherapeuten zu bekommen; die Krankenkassen behaupten, es gebe genug davon bzw. es gebe sogar eine Überversorgung.

Immerhin hast Du doch schon mal eine halbe Zusage, vielleicht klappt es ja und er nimmt Dich doch trotz einer vollen Warteliste. Auf Rückrufe brauchst Du nicht warten, rufe in den telefonisch angegebenen Sprechzeiten an. Versuche, einen Therapeuten mit Traumafortbildung oder EMDR-Angebot zu bekommen. Letztere findes Du über die Webseite der Fachgesellschaft EMDRIA

Wenn es nicht mehr geht und Du erstmal in eine Klinik möchtest, dann schau, dass Du in eine Traumaklinik kommst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir ist das leider auch so. Ewig keinen Therapeuten gefunden. Deshalb muss ich ihn mir jetzt selbst zahlen. Das gute daran: ich konnte ihn mir selbst aussuchen. Das schlechte: der Betrüger ist noch auf freiem Fuß, wird vermutlich nie konsequenzen bekommen und ich kann mir die Therapie kaum leisten. Eigentlich sollten solche Betrüger sofort in den Knast kommen und die Opfer eine kostenlose bestmögliche Versorgung bekommen. Wenn der Staat versagt für Ordnung zu sorgen, müssten die eigentlich die Kosten für ihre zerstörten Einwohner übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe bitte zu einem Facharzt für Neurologie, Psychiatrie (und seltener auch Psychotherapie). Diese Ärzte kennen sich alle mit der Behandlung einer PTBS (Posttraumatischen Belastungsstörung)

https://www.icd-code.de/icd/code/F43.1.html

sehr gut aus und können dir kurzfristig einen therapeutischen Aufenthalt (6 Wochen bis zu 3 Monaten) in einer Fachklinik für Psychotherapie beschaffen. Dort erhältst du sofort therapeutische Gespräche, Gruppentherapie und lernst andere therapeutische Verfahren kennen, die dich stabilisieren können.

Diese Kliniken sind keine Psychiatrien, sondern arbeiten psychotherapeutisch und entlassen dich in der Regel in die Hände eines Psychotherapeuten, der die anschließende ambulante Behandlung übernimmt und sie geben sich sehr viel Mühe, dich zu vermitteln, was ihnen auch meistens gelingt.

Ich wünsche dir alles Gute und schnellen Erfolg bei deiner Suche nach einer guten und professionellen Hilfe

Grüße, Dalko

Schon oft hörte ich das, dass heute diese Therapeuten ausgebucht sind, weil immer mehr Menschen psychische Probleme haben!

Als mein Mann vor bald 11 Jahren für mich überraschend starb, brauchte auch ich eine Anlaufstelle. Die fand ich damals zuerst bei einem Arzt, der als Hausarzt, Psychotherapeut und Naturheilkundler seine Praxis führte. Später ging ich in die Tagesklinik vom DRK.

Vielleicht suchst Du mal nach diesen Kriterien im Telefonbuch oder Internet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es so schwierig ist, einen Therapeuten zu finden, könntest Du natürlich auch erst mal mit einem Pfarrer sprechen oder auch bei der Telefonseelsorge anrufen.

Defuzuis  02.10.2020, 23:58

Also, ich habe nicht die Geduld mehrere Stunden zu warten ob ich vielleicht bei der Telefonseelsorge durchkomme oder auch nicht, in Ausnahmefällen geht's auch mal schneller, aber es gibt ja Krisendienste zum anrufen oder der gleichen. Die haben auch geschultes Personal.