Frühere Vergangenheit mit heute im Traum vermischt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn verarbeitet emotionale Erfahrungen und illustriert diese mit gespeicherten Bildern. Wenn man den Verarbeitungsstrang eines Traumes verstehen möchte, ist es wichtig, die Reihenfolge der Gefühle zu verfolgen. Die Traumbilder illustrieren nur einzelne Emotionen und können aus ganz anderen Lebensabschnitten stammen als die noch nicht ganz verdaute Emotion aus der unmittelbaren Vergangenheit (z.B. vor ein paar Stunden). Nicht über die Bilder, sondern nur über Reihenfolge der Emotionen lässt sich der erlebte Zusammenhang identifizieren.

Wenn man z.b. in einem Traum zusammen mit dem Bild einer Person das Gefühl von Verliebtheit oder Ärger erlebt, hat dies nichts mit den realen Personen im Leben zu tun. Man sollte darin eher so etwas wie einen Schauspieler sehen, der eine bestimmte Rolle in deinem Traumskript ausfüllt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MOTMufasa
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Sind tatsächlich sehr kuriose Träume, die ich seitdem habe.