Therapieplätze finden?
Ich weiß, vielleicht geht diese Frage am Thema vorbei.
Aber hast du Tipps, wie am besten einen Therapieplatz findet?
Weil das ist leider gar nicht so einfach.
Viele haben nicht mal eine Emailadresse oder Webseite und sind dann nur 1-2 mal die Woche für 20 min erreichbar.
Gibt es da eine Möglichkeit die Chancen zu erhöhen, einen Therapieplatz zu finden?
Ich hoffe, du wirst diese Frage dennoch beantworten.
Vielen Dank im Vorraus.
2 Antworten
Die meisten Therapeuten haben nur noch auf Anrufbeantworter umgestellt, da sie ansonsten permanent am Telefon hängen müssten und ihr Telefon ja auch noch anderweitig brauchen. Eingehende Anrufe werden daher oft automatisch auf den AB geleitet. Du solltest dir daher gut überlegen, was du drauf sprichst. Deine Nachricht sollte sehr aussagekräftig sein, beinhalten was du hast und was du dir für ein Ziel für die Therapie vorgenommen hast. Was auch gerne gehört wird, sind Ressourcen, beispielsweise ob du einen Arbeitgeber hast, eine eigene Wohnung und natürlich dass du motiviert bist, die Therapie machen zu wollen bzw. du einen Termin von dir aus willst. Die höflichen Umgangsformen sollten auch nicht fehlen, z.B. dass du dich für einen Rückruf bedankst und dich freuen würdest, wenn er sich meldet.
Hintergrund ist, dass sich die Therapeuten aussuchen können wen sie in die Therapie nehmen, da ihre Plätze so oder so voll werden. Es gibt nur noch wenige Therapeuten, die "nach der Reihe" zurück rufen. Viele setzen sich mit Zettel und Stift vor dem AB, machen sich Notizen und rufen die geeignetsten "Bewerber" zurück. Je höher sie die Chance auf Fortschritte sehen, desto wahrscheinlicher werden sie zurück rufen.
Das denkbar schlechteste was du sagen könntest wäre z.B. dass du momentan in der Psychiatrie bist, dich regelmäßig verletzt und Suizidgedanken hast und der Therapeut von der Klinik gemeint hat du sollst dir außerhalb der Klinik jemanden suchen.
Wahrscheinlichkeit zurück gerufen zu werden - 0%
Deine Nachricht sollte auch nicht übermäßig lang sein, wenn es beispielsweise länger geht als 30 Sekunden und du dich in Symptomen verlierst, ist die Gefahr groß, dass der Therapeut einfach "weiter" klickt.
Natürlich sind nicht alle so! Aber es ist denke ich schon sinnvoll damit zu rechnen.
Die meisten Psychotherapeuten legen sehr viel Wert auf Eigenintiative.
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass viele Psychotherapeuten in diesem Portal nur Privatpatienten oder Selbstzahler nehmen oder Psychologen sind, die keine Kassenzulassung haben.
Man kann sich an Ausbildungszentren wenden, da sind die Wartezeiten oft kürzer.
Bei Anrufen ist es wichtig nicht ein, zwei Mal anzurufen, sondern durchgehend, 100 Mal pro Stunde. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit enorm an, dass man durchkommt. Auch Freunde können dabei helfen.
Man kann sich an Ausbildungszentren wenden,
Hast du da konkrete Beispiele?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Deine Tipps werde ich in jedem Fall mal ausprobieren :)
Dann schreibe ich mir vielleicht vorher einen Zettel und spreche das dann bei verschiedenen Therapeuten auf den AB.
Dann ist ja alles gut, das trifft bei mir eh nicht zu.
Aber gibt es eine Seite ähnlich wie bei Jobsuche, wo man sich ein Profil anlegen kann und sich dann Therapeuten bei einem melden?
Oder würde sowas eh nichts bringen?