Wie reagierst du darauf, wenn du spürst, dass du in einer Gruppe von Freunden nicht richtig akzeptiert oder integriert wirst??

3 Antworten

Zuerst habe ich immer versucht die Gruppendynamik zu erkennen und zu verstehen. Danach bemühte ich mich heraus zu finden, wie ich da hinein passen könnte und ob ich das überhaupt will.

Auf jeden Fall war ich immer höflich, freundlich und zuverlässig. Jetzt nicht gerade einschleimen, aber halt die Gruppe beobachten bevor man sich postioniert. Gerade in der Kennen-lernen-Phase habe ich oft geschwiegen, obwohl ich eine eigene Meinung hatte. Durchs Zuhören bemerkt man mehr, als beim selber Reden.

Besonders gut habe ich mir gemerkt, wer lästert, Witze reißt oder hinter dem Rücken von anderen redet. Das sagt viel mehr über den Absender aus, als ihm bewußt ist. Interessant finde ich auch immer, wie die Gruppe darauf reagiert. Schließlich kennen sie sich ja und wissen, was Sache ist.

Ich versuche herauszufinden, warum das so ist.

Liegt es nicht an mir, verlasse ich die Gruppe. 🤷

Ich hab keinen Bock drauf nur geduldet zu sein.

Ich stehe auf und gehe.

Und dann suche ich mir echte Freunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung