Therapien für Putzsucht?

8 Antworten

Putzsucht gibt es nicht. Auch nicht umgangssprachlich. Vermutlich meinst du eine Zwangsstörung (hier Zwangshandlungen). Behandlungsmöglichkeiten sind Medikamente (in der Regel Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren) und Psychotherapie. Wenn es sich "nur" um Zwangshandlungen handelt, dann ist eine Verhaltenstherapie (Behandlung der Symptomatik und ihrer Funktionalität) meistens wirksam und ausreichend.

Hallo holy123!

"...Ich finde im Internet kaum Therapiemöglichkeiten...."

Nun, ich fürchte, dieser Umstang ist gesellschaftlich gewollt! :) Die Putzsucht ist weit verbreitet und allgemein gut angesehen, das lernen die Mädels ja schon in der Werbung!

Wer sich einen Meister Propper angeln will, der putzt sich heraus! Und natürlich auch seine vier Wände!

"Könnt ihr mir sagen, was man dagegen machen kann?"

Gründe eine Selbsthilfegruppe und wenn Du genug Mädels zusammen hast, dann schick' sie zu mir! :)

...Gute Frage übrigens!

Liebe Grüße vom Beutelkind

holy123
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe

Es gibt da zweierlei. Zum einen Putzzwang, zum anderen Arbeitssucht, die mit Putzen ausgefüllt wird.

Wenn jemand die vielleicht unbewußte Angstvorstellung hat, es könnte jederzeit ein(e) Inspektor(in) kommen, der /die anhand der Sauberkeit entscheidet, ob man als guter Mensch später in den Himmel kommt oder als schlechter in der Hölle schmoren muss, dann ist das ein Putzzwang.

Süchtig kann man nach Arbeit werden, um vor sich selbst und der verstörenden Ruhe zu fliehen. Das Putzen ist dann nur eine mögliche Beschäftigung, weil zum Putzen immer etwas zu finden ist. Es ist eine Sysiphusarbeit, bei der man kein Ende befürchten muss.

Du könntest ja mal allgemein schauen, wie bei Zwangsverhalten vorgegangen wird. Vllt. Ne Verhaltenstherapie

mir einem Messi zusammenwohnen, dann gleicht sich das aus :D :D