Therapie suchen?

6 Antworten

Hey, ich stand vor ein paar Jahren ab genau gleichen Punkt. Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man in der Schweiz (da wohne ich) oder Deutschland wohnt. Ich hatte panische Angst, meinen Eltern zu sagen, dass ich zu einer Psychologin gehen möchte. Ich habe mir dann selbstständig eine Psychologin in einem KJP Ambulatorium gesucht und ein Termin vereinbart. Ich habe ihr dann die ganze Situation geschildert. Du brauchst theoretisch kein Einverständnis deiner Eltern. Jedoch funktioniert das Ganze mti der Krankenkasse bei uns so, dass wir die Rechnung nach Hause geschickt bekommen und diese dann der KK` weitergeben. So war es auch bei mir, meine Psychologin meinte zu mir, sie kann die ersten Rechnungen der ersten paar Sitzungen zurückbehalten, aber nach einer gewissen Zeit ist dies nicht mehr möglich. SIe hat mir nach 2 Monaten gesagt, dass ich es nun entweder meinen Eltern sage oder dass sie es dann halt durch die Rechnungen erfahren. Das war keine Erpressung oder so, sie hatte einfach keine andere Wahl. Und dann habe ich es meiner Mutter gesagt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Depressionen, Essstörungen und Borderline

Ich glaube nicht dass das so einfach geht weil du bist halt noch keine 18 Jahre alt aber mach das mal anonym, auch wenn du Angst hast es muss dir ja nicht peinlich sein dann sprich mit deinen Eltern darüber oder eine andere Vertrauensperson am besten einen Erwachsenen, ich hatte das gleiche Problem mal gehabt aber am besten mit einem Erwachsenen sprechen den du sehr vertrauen kannst und da musst dir nichts peinlich sein wegen einer Therapie!

Ja, kann man. Du kannst dir einen Psychologen suchen und eunen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Du musst nur die Krankenkassenkarte mitbringen. Ab 15 ist keine Einwilligung der Eltern nötig. Informationen darf der Psychologe nicht an deine Eltern weitergeben. Problematisch wird es erst, wenn du privat versichert sein solltest. Dann geht natürlich eine Rechnung an den Versicherungsnehmer (Das Elternteil über den du versichert bist). Aber Auskunft darf der Psychologe auch dann nicht geben.

https://www.kjp-praxis-kim.de/newpage01afa21f

Anxlvh
Beitragsersteller

Was sage ich dann am besten beim psychologen oder wie vereinbare ich den termin?

Ratgebbaer99  23.07.2024, 20:24
@Anxlvh

Du suchst dir einen Psychologen in der Nähe, rufst an und sagst du möchtest einen Termin für ein Erstgespräch vereinbaren. Er wird dich alles fragen was er wissen muss. Es kann sein dass du mehrere Psychologen anrufen musst, bis du jemanden findest der einen Termin frei hat. Es wäre gut gezielt nach Kinde-und Jugendlichen-Psychologen zu suchen. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du auch bei deiner Krankenkasse anrufen. Die können dir eventuell einen Termin vermitteln oder Hilfestellung geben.

Hab da keine Erfahrung mit bin da etwas älter. Aber ich denke es gibt sicher anonyme Möglichkeiten . Auf Dauer solltest du aber mit deine Familie sprechen (meine Meinung , hatte eine ähnliche Phase)

Fast unmöglich, ist auch nicht ratsam, da Deine Eltern bzw. deren Krankenversicherung die Kosten tragen.