Therapie Erfahrungen bei Spinnenphobie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ohne Konfrontation geht's nicht. Du musst ja irgendwie lernen, dass Spinnen nicht schlimm sind. Du willst ja auch, dass du zumindest mit einer Spinne in einem Raum sein kannst, ohne gleich Panik zu bekommen.

Das Bedeutet haber noch lange nicht, dass du in einen Raum voller Spinnen gesteckt wirst. Das ist nur eine Möglichkeit der Konfrontation, dem sog. "Flooding" (Reizüberflutung). Oft wird das aber nach und nach gemacht. Also erstmal wird über Spinnen geredet, dann sollst du eine kleine Spinne aus der Ferne anschauen, dann von etwas näher, dann eine größere etc.

So oder so sprichst du aber erstmal nur mit deinem Therapeuten. Erst durch die Gespräche wird dann geschaut, wie ihr vorgehen wollt. Wenn du zu große Angst hast, musst du etwas ja auch nicht machen. Ein Therapeut kann dich nicht zwingen und das weiß er auch.

Anna2981
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort und ich weiß natürlich dass ich Warscheinlich auch mit einer Spinne konfrontiert werde aber diese Berichte haben mich dann schon ein wenig verunsichert😅

Bevor irgendetwas mit Spinnen gemacht wird wird erst mal ein Gespräch stattfinden. Da erklärt der Therapeut dir genau was er machen wird und holt dein Einverständnis ein. Du musst dir also keine Sorgen machen.