Therapeutin sagt Termine mittlerweile immer ab - was tun?

Weltwunderling  17.09.2024, 22:07

… und was hat sie daraufhin gesagt, als du sie heute angesprochen hast?

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

Sie ignoriert mich

Weltwunderling  17.09.2024, 22:11

… aber hast du ihr das gegenüber heute ausgesprochen oder ihr irgendeine Mail oder so geschrieben?

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

Konnte sie nictr telefonisch erreichen sie hat mir selber nur eine mail geschtieben dann hab ich darauf mit gute Besserung geantwortet und gesagt dass diese absagen wütend machen

Weltwunderling  17.09.2024, 22:25

… und das hast du ihr einfach so hinterher geworfen oder hast du auch konstruktiv gefragt, wie ihr das verbessern könnt?

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

😂 du bist ja lustig. Weißt genau nichts darüber was abging weil ich hier - wenn keine Antwort geschrieben wird nicht ausführlich schreiben kann. Und meinst ich sag sowas nur so

4 Antworten

1. Deine Kassentermine werden durch abgesagte Termine nicht weniger. Du zahlst dafür nichts.

2. Auch Therapeuten werden mal krank und auch bei ihnen dauert das mal länger als 1 Woche. Sie hatte 4 Wochen wegen Arbeit keine Zeit und war dann 3 Wochen krank oder wie viel es jetzt auch immer waren. Ja, kann passieren.

3. Gerade du müsstest wissen, wie schnell man langzeitkrank wird und dass manchmal eben nichts geht.

4. Sie ist dir keine Rechtfertigung schuldig.

Ja, ich weiß, dass das Ganze mies als Patient ist und man schwer über so einen Zeitraum drüber hinwegkommt. Aber es ist nicht zu ändern und man muss versuchen, damit klarzukommen.

Ich würde mir einen neuen Therapieplatz suchen. So kann es doch nicht mehr weitergehen, das sie schon die ganze Zeit die Termine absagt. Du hast was besseres verdient!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

Danke ja also seit 4 wochen ist das mittlerweile so. Die langen Ulraube dazwischen sind halt auch immer etwas seltsam.

Also entweder ich würde ihr mitteilen, dass du die Therapie bei ihr abbrechen willst und einen anderen Platz suchen. Oder ich würde sie offen fragen, warum sie alle Termine mit dir absagt und ob sie dich eventuell nicht mehr behandeln möchte.

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

das gefühl hab ich mittlerweile auch, dass sie nicht mehr will oder evtl keine Notwendigkeit mehr sieht. es ist aber sehr widersprüchlich. Sie meinte nämlich es tut ihr von herzen leid, dass sie wieder absagen muss und dass es seit den corona zahlen mit ihrem Immunsystem schlecht sei. Ich empfinde das als ausrede, ich habe so oft hingehalten als sie ihr Zeitmanagement versemmelt hat. Wollte ihr heute eh schon sogen „ ich bin nicht für dein Zeitmanagement verantwortlich und habe sehr oft hingehalten“ habe ihr aber gesagt dass ich wütend bin zumal mir der platz von der krankenkasse gegeben wurde und eine Notwendigkeit besteht ansonsten würde die krankenkasse ja nicht bewilligen…

gottseidank hab ich keine Sui- ged. sondern durch meine Epilepsie manchmal schwierigkeiten damit klar zu kommen,

TsukiWriter  21.09.2024, 10:35
@Epilepsiemaedl

"das gefühl hab ich mittlerweile auch, dass sie nicht mehr will oder evtl keine Notwendigkeit mehr sieht."

Das kann sein, deshalb sagen Therapeuten aber keine Termine ab, weil sie in der Pflicht stehen, dir deine bewilligten Termine auch zu geben. Wenn sie wollen würde, dass es schnell rumgeht, würde sie dir stattdessen schnell viele Termine geben.

… schreib gern ausführlicher, wie genau dein Dialog aussah. Aus deinen Antworten ab mich und deinen Kommentar unter der einen Antwort klang mir das sehr konfrontiert

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

also ich habe ihr dann auf gestern hin geantwortet, dass ich ihr zuerst gute Besserung wünsche. absatz;

und ich auch mal ehrlich sein muss , dass die kurzfristigen Absagen mich nerven und wütend machen zumal für mich auch organisatorisch einiges anfällt und ich mir durch die Pauschalpreis - Regelung meiner neuen Krankenkasse auch erwarte dass diese 3-4 Termine im monat aufgrund der hohen Pauschalpreise auch eingehalten werden.

was ich ihr nicht gesagt habe aber mir denke ist, dass sie bei mir als ich krank im Kh lag die volle Stunde verrechnet hat ich aber keinen Ausgleich für ihre absagen erhalte.

Epilepsiemaedl
Beitragsersteller

Danke also natürlich hab ich sie konfrontiert.

du musst dir das so vorstellen. Ende juli siehst du deine Therapeutin persönlich… dann sagt sie dir sie ist vier wochen nicht da , sie kann dann an dem und dem tag wieder. Ist ja in Ordnung. Dann einen Tag vor der geplanten Stunde schreib ich ihr sogar noch welche Uhrzeit weil ich es oft durcheinander gebracht hab. Sie teilte mir ohne weiters die Uhrzeiten mit.

nächster Tag 2 Stunden vor eigentlicher Therapie einheit. Schreibt sie mir sie hat Zahnprobleme und muss absagen. Ich hab ihr dann da auch schon gesagt , dass es mich ziemlich enttäuscht sie jetzt wieder nicht zu sehen. Darauf kam nur ein kaltes:“ wäre es nicht schlimm würde ich nicht absagen“ ja schon klar, ich will meinen Frust den ich durch ihr Zeitmanagement habe auch nicht runter schlucken wollen. Das mit dem Zeitmanagement hat per se nichts mit dem Zahn-Notfall zu tun. Hatte da eh noch Verständnis für, Zeitmanagement deswegen weil sie mich sehr sehr oft bat mit anderen Klienten zu tauschen weil sie sonst Probleme bekommen würde… hab ich natürlich getan.

dann als der erste September Termin abgesagt wurde meinte sie sofort die woche drauf nicht zu können. Ehrlich gesagt wenn ich so oft mit anderen getauscht habe - erwarte ich mir schon dass sie sich dann bemüht andere zu fragen ob sie tauschen können. War ihr aber egal. Dann eben der Termin gestern, sagt sie auch kurzfristig ab mit „seit corona wieder da ist, macht mein Immunsystem einfach night mehr mit und es tut mir von herzen leid!“ darunter dann gleich:“ die nächste woche kann ich nicht nur 01.10 geht.

Ich dachte mir nur come on - hab ihr ja damals erzählt dass ich genau da im urlaub bin. Hat sie sich ja auch notiert.

fachlich ist sie wirklich top will ich ihr Nichts vorwerfen, sie hat mich ausgezeichnet begleitet. Und ich denke schon dass man eine Therapeutin nach solchen wiederholten Problemen konfrontieren darf.

zumal es mich ja auch geld kostet und viel planung erfordert wenn man Vollzeit arbeitet - das wird halt auch oft und gern vergessen.

Ich habe es satt für ihr Zeitmanagement bei anderen Klienten verantwortlich zu sein und dann werden meine Termine einfach abgesagt. Der Zahnarztgrund leuchtet mir ein. Der „corona“ grund einfach nur lächerlich. Vor allem wenn sofort gesagt wird nach beiden malen „die woche drauf geht nicht“ etwas bemühung wär schon angebracht.