Therapeuten meinte ich wäre sehr Logisch und Realistisch?

2 Antworten

Eine 10 zu 90 Wahrscheinlichkeit ist dann äußerst chancenreich,xwenn nan den Optimismus in die 10 prozent legt, statt den Pessimismus in due 90 prozent. Für die 90 Prozentige Wahrscheinlichkeit des Misserfolges tust du ja alles, nämlich NICHTS zu 100 Prozent. Lohnt sich ja nicht. So deine Denkweise. Legst du jetzt alles in die 10 Prozent Erfolgsaussicht, erhöht sich schon dadurch deine Erfolgschance auf 50-50 und mehr. Ein Junge der sich für Fussball interessiert und davon träumt Weltmeister zu werden, hat eine verschwindende Wahrscheinlichkeit dies auch zu werden. Beginnt er hart daran zu arbeiten, erhöht sich diese signifikant, weil sich mit seiner Verbesserung auch die Rahmenbedingungen ändern, bessere Klubs, bessere Förderung, bessere Gegner. Bessere Gegner im Sport bekommst du auch nur dann, wenn du selber schon eine gute Qualität erreicht hast,was ja positiv ist und kein Stolperstein. Statt die 100 prozent in 10 zu 90 einzuteilen und alles zu analysieren, analysiere doch mal nur due 10 Prozent Erfolgschancen durch. Was will ich erreichen? Was brauche ich? Womit fang ich an? Wo bekomme ich Hilfe?

Georgmauz7  03.08.2024, 05:32

Ja stimmt du hast recht, er macht seine 90 % Niederlagenwahrscheinlichkeit, die er angeblich hat zu 100 % Niederlagenwahrscheinlichkeit.

KarriereMensch
Beitragsersteller

aufgeben ist halt leichter

Marsreisender  03.08.2024, 09:38
@KarriereMensch

Ich versteh dich auch gut. Jeder denkt so sehr oft in seinem Leben. Das ist auch normal. Man hat ja nur begrenzte Zeit und Ressourcen zur Verfügung. Aber wenn da eine Sache ist, für die du blühst, dann verbringst du ja auch schöne Lebenszeit damit. Spass ist ein ganz wesentlicher faktor im Leben. Und ganz nebenbei wirft es vielleicht Erfolg Ab und vorallem Erfahrungen. Stell die gleiche Frage nochmal deinem Therapeuten. Er kann dir sagen, was genau ER damit meint. Mach es zum Thema der nächsten Sitzung.

Es ist eher eine logische Sichtweise, die eingefärbt wird durch starken Pessimismus.

Mir wird übrigens ständig dasselbe gesagt, von Therapeuten.

Du wirfst dir selbst Steine in den Weg, dadurch das du deine Chancen gering einschätzt und dann gar nicht erst was versuchst.

Das ist, als wärst du im Wasser und weil in der Situation zb 80% ertrinken, hörst du auf zu schwimmen und gehst einfach unter. Weil du statistisch gesehen eh ertrinken wirst. (Den Vergleich nannte mir ein Therapeut, ich fand ihn recht hilfreich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.