Therapeut sagt Sadismus ist normal?

3 Antworten

Teils geh ich mit.

Gut nicht, normal ja.

RolandRoller
Beitragsersteller

Sie meinte narzissmus sei heutzutage völlig normal. Und wenn man mich dafür behandeln müsste, dann müsste man viele andere dafür auch behandeln.

Gut, sadistische Gedanken haben ist nicht dasselbe wie Sadismus. Es gibt sehr wohl sowas, das man Gedanken über Gewalthandlungen hat, aber dabei davon angeekelt und schockiert ist. Vor allem ist sowas halt charakteristisch bei Zwangsstörungen.
Und ja, jeder Mensch hat ab und an solche Gedanken, die überhaupt nicht der eigenen Moral entsprechen, und die einen dann schon verwirren können. "Will ich das wirklich? Wenn ich daran denke, ist das nicht der Beweis, dass ich das will?"
Aber so ist es nicht unbedingt. Das Gehirn generiert permanent Gedanken, und prüft erst hinterher, ob der Gedanke Sinn macht oder nicht.

Wenn dich diese Therapiesitzung aber so verwirrt hat und du dich da unwohl fühlst, wäre es dann vielleicht ein Anzeichen, dass diese Therapeutin nicht die Richtige für dich ist und du es nochmal woanders probieren musst.

RolandRoller
Beitragsersteller

therapie ist eh unnötig.

RolandRoller
Beitragsersteller
@Seraphiel0

ich hab mich keine Lust an die Gesellschaft anzupassen, null.

Seraphiel0  23.07.2024, 20:43
@RolandRoller

Okay? Meine Therapie hatte bisher als Kern unter anderem genau das: Sich weniger anpassen und mehr für sich selbst einstehen.

Hättest du das mal deine Therapeutin gefragt.
Informiere dich bei ihr, welchen Ansatz sie verfolgt.
Das sind so wichtige Fragen und du musst ihr ja auch zutrauen dir helfen zu können.
Stelle bitte immer Fragen:
warum sieht sie das so,
hilft dir das weiter,
passt das zu deiner Einstellung, usw.?
Wenn du ihr nicht 100 % vertraust, dann solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Kläre das mit ihr persönlich, mehr kann ich darüber nicht sagen.
Viel Erfolg und alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung