Theorieprüfung nicht bestanden und Vertrag läuft ab / Wartezeit für Theorieprüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also .. der Antrag beim Verkehrsamt ist ein Jahr gültig, nicht der Vertrag mit der Fahrschule. Sicher das es dann auch nur bis zum 22.10. ist? Verlängern kannst du den Antrag nicht, nur neu stellen.

Unterrichte sind 2 Jahre gültig. Bestehst du nicht, muss ein neuer Antrag beim Verkehrsamt gestellt werden.. die Stunden sind dann noch gültig.

Solltest du nicht bestehen, bekommst du 2 Wochen Sperre.. jedoch kann man, auf Antrag, die erste Prüfung bereits nach 3 Tagen wiederholt werden. Kostet aber extra. Da sollte man genau schauen ob es sich lohnt. Oft kommt man günstiger bei weg, wenn man einfach einen neuen Antrag stellt.

Wie lang die Wartezeit bei euch ist, kann dir nur deine Fahrschule sagen. Das ist regional unterschiedlich.. aber meist finden mehrere Termine in der Woche statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Nein! Die Theoriestunden bleiben natürlich erhalten. Mach dir auch mal wegen den Vorprüfungen keine Sorgen. Lerne, gehe ausgeruht und ausgerüstet mit deinem Wissen dahin und kreuze im PC das an, was du gelernt hast. Wenn du umschwenken willst mache das nicht, meistens ist das richtig, was du zuerst angekreuzt hast. Ich habe keine einzige Vorprüfung wirklich gut bestanden. Die theoretische Prüfung beim TÜV jedoch mit 0 Fehlerpunkten. Ich bin jetzt seit einem Monat mit dem Führerschein komplett fertig, wenn du irgendwelche Fragen hast, dann frag mich ruhig, ich kann dir ja noch alles brühwarm berichten.

TheReWiinD2701
Fragesteller

Aber wofür ist denn dann der Vertrag da, der nur ein Jahr gültig ist?

Carlmann  04.10.2016, 14:58

Ich kenn ja jetzt nich genau die Klauseln, von deinem, soweit ich aber weiß, kannst du den ja kurz vor Ablauf verlängern lassen, kostet halt nur was und würde ich nicht machen. Ruhe bewahren und nochmal durchgehen

Auch die Theoriestunden verfallen nicht (habe meine Ausbildung zur verwaltungsfachangestellte in einer Fahrschule gemacht, daher weiß ich das) es werden nur Blätter zum STVA geschickt die dort erneut bearbeitet werden, das kostet natürlich wieder Geld.
Und sobald die Leute in der Fahrschule sagen du kannst zur Prüfung gehen, dann melden die dich an und du kannst am nächsten Tag dorthin gehen. So ist das hier, allerdings lebe ich in keiner Großstadt wie Köln, München usw. Dh vielleicht wird es in größeren Städten anders geregelt, das weiß ich ja nicht. Aber eigentlich solltest du nicht auf deine Prüfung warten müssen.

was man hat nur 1 jahr zeit ? ist mir neu

und warum gibt es da verträge ?

TheReWiinD2701
Fragesteller

Man hat ein Jahr Zeit, dann gelten die Theoriestunden nicht mehr und man muss sie neu machen und neu bezahlen.

Ist ja ein Ausbildungsvetrtrag zum Führerschein.