Theorieprüfung Führerschein, ich kann's nicht?

3 Antworten

Naja lernen schön und gut, aber du musst es auch verstehen, wieso es so ist und nicht stumpfes auswendig lernen. Wenn du so oft durchgefallen bist in Vorprüfungen bist du in meine Augen noch nicht bereit.

Ich weiß nicht welche App du nutzt, aber ich hatte die von Vogel Verlag- da gab es eine Symbol i, da konnte ich durchlesen und verstehen, welche Regel dahinter steckt.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, du wirst es schaffen. Lerne am Tag 3-4 Stunden und dann wirst du dein Ziel auch erreichen. Viel Glück

Zwei klassische Fehler bei der Theorieprüfung sind

  1. Dinge in die abgefragte Situation hinein interpretieren
  2. Positive und negative Fragestellung verwechseln

Bei Punkt eins hilft nur: Nur das nehmen was dort steht und nicht mit "was wäre wenn..." spekulieren.

Punkt 2 ist oft beim reinen auswendig lernen der Frage festzustellen. Und dann merkt man nicht dass es dasselbe Bild mal mit der Frage "Wer darf zuerst fahren" und mal mit der Frage "Wer darf zuletzt fahren" vorkommen kann.

Wichtig ist also genau lesen und beim Lernen solltest du verstehen warum diese oder jene Antwort richtig ist.

Kleeblattt27
Beitragsersteller

Das ist kein Thema. Ich verstehe alles, Vorfahrt regeln, Schilder etc habe ich jetzt wirklich gut verstanden. Hab dafür einen Kurs geholt, wo alles erklärt wird. Und das Punkt 1. ist bei mir wirklich das Problem. Weil einige Fragen sind nur auf Fakten basiert : was passiert auf dem Bild/ Video jetzt?? Und es gibt auch fragen, welche man doch interpretieren muss. Klassischer Beispiel: das Bild, wo Straßenbahn schienen auf der Straße zu sehen sind. Weit und breit keinen Straßenbahn zu sehen. Die richtige Antwort ist aber, dass der Straßenbahn kommen kann. Ja, kann er. Auch ein Meteorit kann vom Himmel fallen. Rein theoretisch ...

Stadewaeldchen  09.07.2024, 18:59
@Kleeblattt27
Klassischer Beispiel: das Bild, wo Straßenbahn schienen auf der Straße zu sehen sind. Weit und breit keinen Straßenbahn zu sehen. Die richtige Antwort ist aber, dass der Straßenbahn kommen kann. Ja, kann er. Auch ein Meteorit kann vom Himmel fallen. Rein theoretisch ...

Lautet die Frage dazu etwa in der Art wie "womit müssen Sie rechnen?"

Dann ist die Überlegung das auf Straßenbahnschienen Straßenbahnen fahren keine Interpretation, der Meteroit aber schon. Es geht bei der Theorieprüfung um Verkehrsregekln und Straßenverkehr, nicht um Astronomie.

Mach dir kein Kopf es haben leider sehr viele idioten den Führerschein bestanden wo ich mir auf der Straße denke die haben es beim Lotto gewonnen kann dir nur von mein Tipp sagen aber komme aus ein anderen Land da gibt’s nur 80% musst du haben für bestanden und nicht wie bei Deutschland mit mindestens 10 Fehler erlaubt und zwar hab ich gelernt intensiv alles was ich mochte Freunde treffen etc. nicht gemacht eine Pause gemacht und gelernt und danach nur auswendig gelernt weil ich gemerkt habe das lernen bei mir schwer ist wünsche dir viel Erfolg und nicht aufgeben es gibt echt viele Leute die es bestanden haben und hab selber auch gedacht das ich nicht bestehe weil es Probleme mit lernen habe viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleeblattt27
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde es versuchen!