Theoretischen Druckverlauf eines Hydraulikspeichers berechnen?

1 Antwort

Nehmen wir an; Du hast einen Blasenspeicher. Die Blase ist mit Stickstoff gefüllt. Wenn der Speicher ,,leer" ist, herrscht in der Blase der Vorspanndruck. Wenn du den Stickstoff als ideales Gas betrachtest, kannst Du über die Formel p*V = R*T den Druckverlauf beim ,,Laden" berechnen. Beim Laden wird das Volumen der Blase komprimiert und der Druck steigt.

Falls der Speicher langsam geladen wird, bleibt die Temperatur annähernd konstant und Du kannst dann bei geschickter Berechnung den Faktor R ,,eliminieren".

Viel Erfolg

P.S. Du hast die Suchwörter oben ganz falsch gewählt. Lernen und Lehrer sind überflüssig, dafür fehlen Druck und Hydraulik!