Theoretisch: Wie werden Legosteine hergestellt und könnte man sich diese Maschinen kaufen und selber Lego herstellen?

9 Antworten

Lego ist halt der größte und bekannteste Hersteller von Klemmbausteinen

Es gibt auch andere, die tw. kompatible Steine herstellen, die deutlich billiger sind. Muss man allerdings aufpassen, Lego hat gute Anwälte.

asdffsdafasdf
Fragesteller

Aber die Anwälte haben eh keinen Erfolg, darf man eigentlich alles nach bauen außer die Figuren oder?

Ich gehe davon aus das Lego tatsächlich über Gussformen hergestellt werden.

Und achten musst du darauf das du Legos nur für Lego herstellen dürftest weil sonst die Polizei bei dir anklopft.

LegoSteine sind ABS-Spritzguss! Ein sehr robustes aber preiswertes KunststoffGemisch! Das teure sind die Formen!

Wie Bretthoven schon schrieb: Im Prinzip kann das jeder 3D-Drucker verarbeiten. Nur verkaufen darf man das nicht! Aber für den Eigenbedarf wäre es OK!

Allerdings sind jetzt einfache LegoSteine auch nicht soo teuer! Lohnt sich wohl eher für einzelne spezielle Anwendungen, oder Ersatzteile.

NaIchHalt09  30.11.2023, 21:55
Nur verkaufen darf man das nicht!

Warum nicht?

https://www.bluebrixx.com/de/

Die verkaufen legal seit Jahren "Klemmbausteine" die kompatibel mit Lego sind, teilweise sogar mit deutlich besserer Qualität.

Der Schutz der Legosteine ist erloschen.