Leid Gottes?

BadWolf27  18.10.2020, 23:20

Welche Frage?

xSLIFERx
Beitragsersteller

Die theodizee Frage

6 Antworten

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: https://www.jesus.ch/lebenshilfe/krankheitsbilder/103989-warum_laesst_gott_das_leid_zu.html

Und auch diese hier: https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Leiden.html

Der Schlüssel hierfür liegt in dem Umstand, daß unsere Welt bzw. das ganze physische Universum nicht vom höchsten Herrn erschaffen worden ist und auch nicht von Ihm regiert wird, sondern von einem unvollkommenen Untergebenen. Deshalb ist auch die Schlussfolgerung, daß der Schöpfer und Herr dieser Welt nicht ganz Liebe und Güte ist und sein kann, vollkommen richtig. Wenn man nun einwendet, das Problem wurde dadurch nur in den Hintergrund gedrängt und eine wirkliche Lösung nicht angeboten, halten wir trotz alledem dagegen, daß ein allwissender, höchster Wille diese Ordnung erschuf und sie für den vorgesehen Zweck die denkbar beste ist.

Die Welt ist ein Schauplatz des Kampfes, der Schmerzen und des Todes und muß notgedrungen unvollkommen erscheinen. Sie ist ein Gefängnis, eine Besserungsanstalt und ein Krankenhaus. Sie war indes nie dazu ausersehen, eine Stätte des Glücks zu sein und wird es auch nie werden. Der Herr dieser Welt, selbst unvollkommen, sieht seine Hauptaufgabe darin, die Seelen hier so lange wie möglich festzuhalten und sie dem Leid und dem Bösen auszusetzen, bis sie genug davon haben und nach einem Ausweg suchen. Nur zu diesem Zweck wurde ihm dieses Reich übertragen. Wenn der Mensch zu dieser Einsicht gelangt, hat er das Schulungsziel erreicht. Seine Entwicklung hier ist nun beendet, und ihm stehen höhere Welten offen. Der sinn seines Aufenthaltes in dieser Region des Kummers und der Sorge hat sich erfüllt, und der höchste Vater ist gerüstet, ihm zu Hause ein königliches Willkommen zu bereiten.

Dem Westen ist der Gedanke, daß der höchste Vater unendlich viel höher steht als der Herr dieser physischen Welt, zum großen Teil völlig neu. Auch unvoreingenommenen Menschen waren die durch den – wie sie fälschlicherweise annehmen – Gott des alten Testaments gebilligten Gräueltaten ein schmerzlicher Schock.

Der Gott des Alten Testaments ist aber der Gott dieser Welt, das erklärt seine vielen Unvollkommenheiten; offenbar ist es die Umwelt, die ihm entspricht. Selbst die Bibel berichtet „Als Gott sein Werk vollendet hatte, sah er es an, und siehe da, es war gut.“ Ihm mußte seine Schöpfung wohl gefallen; ob sie auch uns gefällt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Der höchste Vater indes steht unendlich viel höher als jener; und es sind des höchsten Vaters wohltätige Pläne und Absichten, die der Herr dieser Schöpfung durchführt und verfolgt – die Welt ist eine Art milde Besserungsanstalt, Hölle, Gefängnis oder auch Schule, in der wir unserer Erziehung und Disziplin wegen eine Zeit lang zubringen müssen. ~Sant Kirpal Singh

Doch, natürlich gibt es dafür Antworten.

Gott selbst sagt im Koran:

Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte Er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen. Doch Er gewährt ihnen Aufschub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt das festgesetzte Ende, kann niemand es weder vorverlegen noch aufschieben. (16:61)

Gott hat uns einen freien Willen gegeben. Bedingungslos. Gott ist vollkommen gerecht. Würde er nun ständig in das Leid eingreifen, wäre es kein freier Wille und Gott wäre nicht gerecht, da er etwas beschneiden würde, was er vorher zugesichert hat. Gott liebt auch das Übel nicht, aber er hat es erlaubt des freien Willen wegen. Und obendrein wird es eine Abrechnung geben.

Das Leben auf der Erde ist eine Prüfung. Der gerechte Prüfer greift während des Prüfungsgeschehens nie in die Prüfung ein.

-----

Wir finden Krankheit, Alter und Tod. Wir sehen Dinge, die hässlich sind, Menschen, die verrückt und töricht sind. Es gibt Stürme, Erdbeben, Überschwemmungen, Zugluft und Hungersnöte. Wir sehen auch, dass Menschen Sünden begehen, Illoyalität, Untreue, Gier und Unaufrichtigkeit zeigen. Wir sehen, dass Menschen Vergewaltigungen, Morde begehen; Sie kämpfen und machen Kriege. Wir kennen all diese und viele weitere Probleme. Es gibt Übel, die von Menschen verursacht werden, und es gibt Naturkatastrophen. Es gibt Leiden für Einzelpersonen und es gibt solche, die eine große Anzahl von Menschen betreffen.

Aber wir wissen auch, dass dies nicht die ganze Geschichte ist. Neben all diesen negativen Dingen sehen wir auch Schönheit, Gesundheit, Wohlstand, Leben, Geburt, Weisheit, Intelligenz, Wachstum und Fortschritt. Wir sehen auch Güte unter den Menschen, Glaube, Aufrichtigkeit, Nächstenliebe, Liebe und den Geist des Opfers. Wir sehen auch viel Tugend und Frömmigkeit. Es ist falsch, eine Seite der Medaille zu sehen und nicht die andere Seite zu sehen. Jede Philosophie, die sich auf einen Aspekt der Schöpfung konzentriert und die andere Seite leugnet oder ignoriert, ist teilweise wahr und Teilwahrheiten sind überhaupt keine Wahrheit.

Es ist auch die Tatsache, dass das Element des Guten mehr in der Schöpfung ist als das Element des Bösen. Wir alle sehen, dass es mehr Menschen gibt, die gesund sind als diejenigen, die krank sind. Es gibt mehr, die besser essen als diejenigen, die verhungern.

Es gibt mehr, die ein menschenwürdiges Leben führen, als diejenigen, die Verbrechen begehen. Die Güte ist die Regel und das Böse ist die Ausnahme. Tugend ist die Norm und Sünde ist die Aberration. Im Allgemeinen tragen Bäume Früchte, die Blumen blühen, die Winde bewegen sich sanft.

1. Erstens hat Gott diese Welt nicht zu einer dauerhaften Welt gemacht. Dies ist eine temporäre Welt und alles hier hat eine zeitliche Begrenzung. Wenn seine Zeit kommt, wird es sterben, zu Ende gehen und enden. Weder die guten Dinge dieser Welt sind für immer, noch die schlechten Dinge ewig. Wir sind hier für eine kurze Zeit und wir werden getestet. Diejenigen, die diesen Test bestehen werden, werden eine ewige Welt finden, die vollkommen und dauerhaft ist. Diejenigen, die diesen Test nicht bestehen werden, werden die bösen Konsequenzen ihrer Sünden und Korruption sehen.

2. Gott hat ein physisches Gesetz und ein moralisches Gesetz in dieses Universum gestellt. Gott lässt Leiden zu, wenn eines oder mehrere dieser Gesetze gebrochen werden. Das physikalische Gesetz basiert auf Ursache und Wirkung. Krankheit entsteht, wenn man sich nicht um seine Gesundheit kümmert oder Infektionen ausgesetzt ist. Ein Autounfall ereignet sich, wenn man nicht wachsam ist oder unachtsam fährt, oder wenn die Autos nicht kontrolliert werden, Straßen und Autobahnen nicht gebaut und in der richtigen Form gehalten werden oder die Verkehrsregeln nicht richtig oder nicht richtig durchgesetzt werden. Die Untersuchung von Ursachen und Auswirkungen ist sehr wichtig, um Schutzmaßnahmen zu erleichtern. Auch hier sollten wir uns bewusst sein, dass Gott uns oft rettet und uns nicht an jeder Nachlässigkeit leiden lässt. Wie oft es passiert, dass wir nicht aufpassen und trotzdem sicher an unser Ziel gelangen. Die Art, wie Menschen in einigen Städten fahren, ist ein Wunder, dass mehr Unfälle nicht passieren und mehr Menschen nicht leiden.

3. Leiden kann auch für manche Menschen ein Test und eine Prüfung sein. Gott lässt einige Menschen leiden, um ihre Geduld und Standhaftigkeit zu prüfen. Selbst Gottes Propheten und Gesandte mussten leiden. Manchmal leiden gute Menschen, aber ihre Leiden heilen andere und bringen Güte in ihre Gemeinden. Menschen lernen aus ihren guten Beispielen. Märtyrer sterben für ihren Glauben, Soldaten geben ihr Leben für ihre Nationen und das bringt Befreiung und Freiheit für ihr Volk.

4. Gott lässt manchmal zu, dass manche Menschen leiden, um andere zu testen, wie sie auf sie reagieren. Wenn du eine Person siehst, die krank, arm und bedürftig ist, dann wirst du von Gott geprüft. Gott ist mit dieser leidenden Person da, um deine Nächstenliebe und deinen Glauben zu prüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

xSLIFERx
Beitragsersteller

Hi

Im letzten Satz bei 1. Hast du gesagt das Menschen für ihre Sünden büßen müssen und nicht zu Gott können. Aber die sind auch nur Menschen die Fehler machen Gott liebt jeden von uns wirklich jeden denn wir sind seine Söhne. Jesus ist am Kreuz mit unseren Sünden gestorben. Jesus vehrzeite auch den die Sünden hatten. Warum sollte dann Gott uns nicht verzeihen und uns dafür büßen lassen.

Und zu 3. Das er jeden liebt sagt er. Warum lässt er dann bestimmte Leute Leiden. Für umgebene mag es eine Prüfung sein aber für den leidenen ist es Folter obwohl Gott ihn doch so sehr liebt. Warum foltert er Menschen mit leid wenn er sie liebt. Manche gehen ja so weit und begehen Selbstmord.

Rabea533  19.10.2020, 14:56
@xSLIFERx
Gott liebt jeden von uns wirklich jeden

Auch Vergewaltiger, Serienkiller, Kinderschänder, Menschen die Gott verabscheuen und Menschen die nur Unheil auf diese Erde verbreiten?

xSLIFERx
Beitragsersteller
@Rabea533

Ja auch die liebt er, das sagt er eindeutig denn jeder ist sein geliebter Sohn

Das Leid entsteht im Denken. Es ist also dein Ego, dass dich so quält, denn für Gott gibt es soetwas wie Leid nicht. Für Gott gibt es nur was es eben gibt und das beurteilt er nicht.

Das Ego wird auch durch die Schlange oder den Satan symbolisiert. Es ist dein denkender Geist, der dich so quält und von Gott entfernt.

Erleuchtete Menschen wie Jesus haben selbst erkannt wer Gott ist und haben auch gelehrt, dass das Ego nicht die Wahrheit kennt, denn Gott ist nur im Herzen bzw. in der Seele zu finden. Nicht im Geist. Denn der Geist ist nur die Spitze des Eisbergs und kann Gott nicht erkennen. Der Geist beurteilt und trennt die Dinge. Aber Gott ist in allen Dingen eins.

Um das Leid zu beenden, musst der Geist mit der Seele harmonieren. Das Illusion des Ego-Verstandes muss runterfahren und diese Wahrheiten müssen besser verstanden werden. Denn der Geist hat einen zu hohen Platz eingenommen.

xSLIFERx
Beitragsersteller

Wow danke für die informative Antwort

Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.

Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

verreisterNutzer  19.10.2020, 00:49
Menschen sind an Leid schuld....

Dann bleibt immer noch die Frage, warum ein allwissender, allmächtiger und gütiger Gott so fehlerhafte Wesen wie Menschen erschaffen hat!

xSLIFERx
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Oder warum er sie nicht bessert und leitet denn er ist allmächtig. er könnte z.b. die bösen Gedanken auslöschen weil er allmächtig ist

Fantho  19.10.2020, 08:21
@xSLIFERx
er könnte z.b. die bösen Gedanken auslöschen weil er allmächtig ist

Wie bezeichnest Du Menschen, die andere manipulieren, beeinflussen, einer Gehirnwäsche unterziehen?

Wie sollen Menschen erkennen können, was böse und nicht-böse ist, wenn Gott ständig die bösen Gedanken löschte?

Dir ist anscheinend das Prinzip 'Freier Wille' nicht so geläufig, was?

Gruß Fantho

Fantho  19.10.2020, 08:34
@verreisterNutzer

Gott hatte ja keine fehlerhafte Menschen erschaffen, sondern menschliche Körper - perfekt auf ein Leben auf der Erde abgestimmt...

Mensch wird man dann, wenn man als Seele in einen dieser menschlichen Körper inkarniert...

Jede Seele, die inkarniert, inkarniert deswegen, da sie Karma aufzulösen hat, Lernaufgaben bewältigen soll und Lernprozesse aufgebrummt bekommen hat...

Ich zB gelte als schwerbehindert, also nach Deiner Auffassung ein 'fehlerhaftes Wesen'. Ich mache Gott für das 'Fehlerhafte' überhaupt nicht verantwortlich.

Warum nicht?

Weil ich das System Gottes verstanden habe...

Du dagegen (noch) nicht...

Gruß Fantho

xSLIFERx
Beitragsersteller
@Fantho

Hi fantho

Interessante Fakten die du sagst. Ich weiß sehr wohl was freier Wille bedeutet aber die Tatsache daß Gott allmächtig ist kann er es trotzdem tun. In meinen Augen heißt allmächtig das er zu allem fähig ist wie z.b. in ein paar Sekunden die Menschheit auslöschen. wenn man aber die Welt so anguckt denkt man nicht gerade das er allmächtig ist wegen dem freien Willen.

verreisterNutzer  19.10.2020, 18:57
@Fantho
Ich zB gelte als schwerbehindert, also nach Deiner Auffassung ein 'fehlerhaftes Wesen'.

Nein, nicht (nur) du. Alle Menschen.

Jede Seele, die inkarniert, inkarniert deswegen, da sie Karma aufzulösen hat, Lernaufgaben bewältigen soll und Lernprozesse aufgebrummt bekommen hat...

Wozu auch immer Seelen verdammt sind zu machen: Sie machen dann eben menschliche Körper zu fehlerhaften Wesen.

Und die Frage ist immer noch (wenn ein Gott die Seelen erschaffen hat): Warum so fehlerhaft, dass sie sich gegenseitig umbringen, Tiere quälen, die Erde immer mehr unbewohnbar machen....?

Fantho  19.10.2020, 22:58
@xSLIFERx

Du missverstehst die All-Macht. Die Macht dazu zu benutzen, den Freien Willen eines anderen zu brechen, zeugt nicht von All-Güte und All-Liebe. Gott könnte diese All-Macht anwenden, aber dann übte Gott diese All-Macht gegen die All-Liebe und All-Güte aus...

Dass er dies nicht umsetzt, ist: Liebe!

wenn man aber die Welt so anguckt

Die Situation in der Welt wurde durch Wesen herbei geführt, die Intelligenz, Gehirn, Verstand, Bewusstsein besitzen - von Gott mitbekommen.

Alles, was Du anstellst - ob positiv, ob negativ - wird Konsequenzen mit sich bringen - ob positiv, ob negativ. Diesen Konsequenzen hat man sich dann zu stellen. Dies wiederum ist die Konsequenz für den Freien Willen, den Du haben wolltest - und auch willst, denke ich mal...

Man kann nicht hergehen und verlangen rsp. einfordern, das Recht auf eigenes Leben selber in die Hand nehmen zu wollen, aber dann jemand anderen dazu zu verurteilen, dass er den eigenen Mist nicht wegräumt, da dieser doch die Macht dazu besäße.

Was würdest Du zu jemandem sagen, der Dich ständig auffordert, dessen Mist aufzuräumen?

Gruß Fantho

Fantho  19.10.2020, 23:16
@verreisterNutzer
Nein, nicht (nur) du

Ich sehe mich aber nicht als fehlerhaftes Wesen. Mit welchem Recht maßt Du dir diese Einordnung an?

Sie machen dann eben menschliche Körper zu fehlerhaften Wesen.

Das bedeutet, Du machst dies selbst, da Du als Seele ebenso inkarniert bist. Gott hat(te) damit überhaupt nichts zu tun. Das warst Du ganz allein!

wenn ein Gott die Seelen erschaffen hat

Hat Gott aber nicht! Eine Seele hat sich dazu entschieden, sich von Gott zu lösen und zu trennen. Eine Seele ist ein Energieteil von Gott, mit eigenem Geist. Keine Erschaffung von / durch Gott...

Warum so fehlerhaft, dass sie sich gegenseitig umbringen, Tiere quälen, die Erde immer mehr unbewohnbar machen....?

Weil viele Menschen (Seelen) noch ein niederes Bewusstsein aufweisen...

Seelen sind hier auf Erden, weil sie etwas zu lernen haben, weil sie ihr Bewusstsein erweitern sollen, weil sie seelisch-geistig reifen sollen...

Erkenntnisse gewinnen kann man nur aus Eigenerfahrungen und auch aus Fehlern....

Gruß Fantho

verreisterNutzer  20.10.2020, 10:03
@Fantho
Ich sehe mich aber nicht als fehlerhaftes Wesen. Mit welchem Recht maßt Du dir diese Einordnung an?

Ich sehe sogar Gott, so wie er in den jeweiligen heiligen Büchern beschrieben wird, als fehlerhaft an. Aber du kannst dich gerne als fehlerlos ansehen. Mit dem Papst seid ihr dann schon zwei.

 Eine Seele ist ein Energieteil von Gott, mit eigenem Geist. Keine Erschaffung von / durch Gott...

 OK. Ich werde mich jetzt nicht mit einer neuen(?) Fantasiereligion auseinandersetzen. Wie heißt die übrigens?

Fantho  20.10.2020, 21:33
@verreisterNutzer
Aber du kannst dich gerne als fehlerlos ansehen.

Ja, denn auch mit den Fehlern, die ich ich habe, bin ich ein kompletter Mensch...denn ein Mensch ohne Fehler gibt es nicht...

Ich bin just in dieser Situation, weil ich selbst dafür verantwortlich bin. Dies zu wissen, macht mich im Geiste fehlerfrei, womit ich mich nicht mehr als fehlerhaft betrachte, sondern als eine in einem menschlichen Körper inkarnierte Seele, welche aus Fehlern zu lernen hat...und mit gewissen Fehlern / Schwächen auf die Welt gekommen ist...

Zu wissen und vor allem zu akzeptieren, dass man Fehler hat, macht erst einen fehlerfrei - im Geiste.

Sich als fehlerhaftes Wesen zu betrachten, ist eine Sache des Geistes, eine Sache der eigenen Einstellung...

Dass Du dies nicht zu verstehen scheinst, liegt daran, dass Du im Geiste nicht fehlerfrei bist und deshalb die 'Schuldfrage' einem anderen zuschieben möchtest...

Ich werde mich jetzt nicht mit einer neuen(?) Fantasiereligion auseinandersetzen. Wie heißt die übrigens?

Aus diesem Grund - Deiner Unkenntnis hierin - hast Du einen fehlerhaften Geist, der Dich u.a. dazu veranlasst, anderen die Schuld zuzuweisen.

Ich bin mir sogar sicher, dass Du der 'Trinität' - Körper, Seele, Geist - und deren Zusammenspiel (noch) nicht bewusst bist...

Es sind uralte Weisheiten - zu finden zB. in der Theosophie, den hermetischen Schriften, den Ägyptischen und Tibetanischen Totenbüchern, den spirituellen Gesetzen usw. usf...

Ich weise keine Religionszugehörigkeit auf - nicht mehr..

Wenn Du hierin Erkenntnisse gesammelt hast, können wir wieder miteinander 'snacken'...

Gruß Fantho