Themenwechsel im Gespräch nervt! Übertrieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du bereits in deiner Beschreibung schreibst, "Deiner Meinung" nach tut er die Dinge und verletzt dich damit. Deiner Meinung nach zertrampelt er deine Gedanken. Deine Meinung mag Fakt sein, jedoch ist es nur deine Sicht.

Dein Freund scheint ein gewisses Problem zu haben, dir das Interesse zu zeigen, zumindest bei diesem einen bestimmten Thema. Da er dieses Verhalten wiederholt scheint wohl eindeutig zu sein, dass er entweder

  • das Thema meiden möchte ODER
  • es selbst nicht sieht dass er dir nicht zuhört

So lange du ihn nicht darauf ansprechen wirst kannst du nur von Annahmen ausgehen weshalb er das machen könnte, und ob er das absichtlich macht weißt du nicht so lange du ihn nicht darauf ansprichst. Gedanken wie diese zurückzuhalten führen nur dazu dass man sich mehr und mehr Gedanken macht bis man dem anderen womöglich etwas anhängt dass er gar nicht beabsichtigt hatte! :)

Wenn man sagt es sei ein Guter Freund. Dann sollte man über das reden können ohne das wer beleidigt ist. Ich finde das ganz normal man sollte bei sowas immer direkt ansprechen und fragen wieso das so ist. Vl. hat er ja selber Probleme oder Ihm geht was durch dem Kopf und hat einfach kein Interesse oder Konzentration dir zu zuhören.

Du kannst das auf jeden Fall ansprechen und mal fragen, was in solchen Situationen los ist! Davon geht doch die Freundschaft nicht kaputt, im Gegenteil - wenn ihr nicht miteinander redet geht es irgendwann nicht mehr! Du hast doch nichts zu verlieren, einfach mal drauf ansprechen und sagen, dass dich das doch schon etwas stört :)