Themen Seminarfach Essen & Trinken?

5 Antworten

Die 'Geschichte' von Essen und Trinken vlt. auch im Vergleich zwischen mehreren Ländern / Kontinenten

Im Bezug auf :

- Vergleiche Markt früher/ (national) und heute (international)

- Entstehung/Produktion- wie kommt es wo zu Stande, wie war es früher?

Hier würde ich mir so viele Produkte aussuchen, wie es Mitglieder in der Gruppe gibt und jeder stellt ein Produkt vor erstmal : wie war die Produktion früher, wie heute und Vergleich mit mind. einem anderen Land

Und am besten aus Versch. Bereichen also einer Milch , einer  vlt. Süßigkeiten, einer Brot, einer Mais

>dazu auch  Gentechnik/Klonen ( Entwicklung heute)

-'Fairness'- selbst heute noch ungleiche Verteilung von Ressourcen zb. in Afrika Wassermangel

- Welche Fortschrittte gibt es für mehr Fairness?

> dazu Hilfsorganisationen und Siegel( erkennt faires Produkt)

Vielleicht inspiriert euch ja iwas davon ist jz viel auf einmal.

Viel Erfolg für euer Referat! ☺️

Diät bei Nierenerkrankungen und Dialyse

Sophie271114
Beitragsersteller

Erkrankungen sind bereits schon vergeben, trotzdem Danke!

Lesen und Verstehen von Zutatenlisten.

Z. B. dass die Zutaten immer in der Reihenfolge draufstehen müssen, wie sie mengenmäßig drin sind und dass viele Hersteller statt "Zucker" weit vorne lieber lauter kleine Einzelmengen Zuckerarten (Glukose, Fructose, Invertzuckersirup usw.) hinten aufzählen, um die Gesamtzuckermenge zu verschleiern. Sehr lehrreich!

Unterschiedliche kulturelle Küche. Es gibt auf Wikipedia Beiträge über die "Deutsche Küche", "Italienische Küche" , "Türkische Küche" , "Griechische Küche"... was in welchen Kulturen gerne gegessen wird, halte ich für ein spannendes Referat. Weitere Küchen: Französische, Spanische, Chinesische, Japanische, Thailändische, Englische, Russische, Polnische, Österreichische, Schweizer, Afrikanische, US-Amerikanische, Mexikanische, Tex-Mex-Küche usw.

Trend zu Bio, Vegetarismus/Veganismus, Low Carb, Mangelerscheinungen, (gesunde) Ernährungssituation in Hartz IV-Haushalten usw.

Sophie271114
Beitragsersteller

ei merzie