Thema und Deutungshypothese der Komödie „Die Physiker“?

1 Antwort

Das Thema ist doch wohl die Frage, wie die Menschen mit problematischen Erkenntnissen der Wissenschaft umgehen können beziehungsweise sollen.

Eine mögliche Deutungshypothese ist, dass Dürrenmatt darauf eine widersprüchliche Antwort in seinem Werk liefert: einerseits sagt er, die Menschen können nichts machen, weil der böse Zufall alles zerstört. Zum anderen aber redet er davon zumindest in den ergänzenden 21 Punkten, dass die Menschen das gemeinsam doch schaffen. Insgesamt ein äußerst widersprüchliches Drama, Literatur als Basis für Hoffnung und Zuversicht sieht anders aus.

gutifragerno  22.11.2020, 12:17

Auf der folgenden Seite findest du eine Liste von Materialien zu Dürrenmatts Drama. Dabei auch eine äußerst interessante Kritik der UrAufführung.
Kritik an Dürrenmatts "Die Physiker" - direkt nach der Uraufführung:

Kern: Wenn nichts auf der Bühne gezeigt wird, was zu retten sich lohnt, warum dann die ganze Anstrengung? Gefordert werden Menschen auf der Bühne, um die es "wahrhaftig schade wäre, wenn die große Bombe platzte".

https://www.schnell-durchblicken3.de/index.php/themen/die-physiker/109-duerrenmatt-die-physiker-themenseite