Unterschied zwischen Deutungshypothese und Thema in einer Gedichtinterpretation?

2 Antworten

Du fragst aber recht "früh" !

NEIN! Das Thema enthält mit einem Satz (oder zweien) den von dir erkannten Inhalt.

(Das Thema ist Storms Heimatstadt Husum, die er aus unterschiedlichen Perspektiven beschreibt. >>> "Die Stadt".)

Die Deutungshypothese erläutert die von dir erkannte Stimmung / Atmosphäre / INtention, in der / mit der das Gedicht geschrieben wurde.

GEDICHT-ANALYSE..

In brutaler Kurzform:

- Autor, Titel, Quelle, Erscheinungsjahr, EPOCHE (inkl. zweier, dreier Sätze über die Biografie), Thematik (ein Satz),

- Beschreibung der Struktur (Aufbau, Strophenanzahl, Versanzahl der einzelnen Stophen - eben der ganze formale Krempel),

- Interpretation: Analyse z.B. auffallender Wortarten (Verb, Adjektiv, Substantiv / Nomen) und / oder Wortwiederholungen sowie rhetorischer Mittel (Alliteration, Anapher, Metapher, Klimax, Symbol und und und...) und syntaktischer Besonderheiten (kurze, lange Sätze) - natürlich immer in enger kausaler Verklammerung mit dem entsprechenden Inhalt (!!!) unter steter Beachtung des Reimschemas (!),

- Spannungsbogen, Aussage-Intention, eigene Meinung ---> abhängig von Aufgaben-Stellung u.a.m. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LMW007
Beitragsersteller

Ah okay. Ja wir haben das zwar behandelt, aber unsere Lehrer haben nach dem Unterricht immer so wenig Zeit für Nachfragen. Gut, dass es das Internet gibt. Vielen Dank:)

paulklaus  19.09.2021, 18:54
@LMW007

Gern geschehen. pk, 42 Jahre Deutschlehrer gewesen - bis zum Alter von 69 Jahren.

Bei der Deutungshypothese stellst du eine Vermutung an, was die Aussage des Gedichts sein könnte. Am Ende deiner Analyse überprüfst du diese dann.

Viel Glück. Ich darf mich morgen ebenfalls damit rumschlagen. ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

LMW007
Beitragsersteller

Okay danke. Dann viel Glück dir:)