Thema Schulbuchanalyse Deutsch?

1 Antwort

  1. CORNELSEN (NRW) ist einer der WENIGEN GUTEN (!!) Schulbuch-Verlage.
  2. Das SEK II-Schulbuch "Texte, Themen und Strukturen" ("Schülerbuch mit CD-ROM zum Klausurentraining") o.O., o.J. (!!), scheint mir für deine Analyse von Schwerpunkten besonders geeignet.
  3. Ich würde einen in sich abgeschlossenen, konkreten Bereich wählen, der seit ca. 15 Jahren "in" - und möglicherweise "ausgelutscht" - ist: "Kapitel 5 (Kommunikation und Sprache / Kommunikationsprobleme untersuchen)". Dort findest du "alles": u.a. K-Modelle (Schulz von Thun, Watzlawick, Bühler etc.)....(S. 88 - S. 98 - lässt sich aber auch kürzer und konkreter eingrenzen.)
  4. Ein WINK MIT DEM ZAUNPFAHL: Ich habe sowohl das Schüler-Buch als auch das gleichnamige "Lehrer-Handbuch" in mehrfacher Ausfertiging und benötige beide nicht mehr, da pensioniert.

PS: Bin nicht täglich bei GF !

PPS: Ich bin (auch) Lektor und lese Arbeiten wie deine Korrektur (kostenlos !).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  16.11.2022, 17:14

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

ForeverBooks00
Beitragsersteller

Ahh ok vielen Dank! Was genau wäre denn eine gute Forschungsfrage zu dem Thema Sprache u Kommunikation, die möglichst „dankbar“ ist?