Thema oder Zusammenfassung?

1 Antwort

Also für eine Zusammenfassung ist das definitiv zu kurz. Ich würde dir empfehlen Strophe für Strophe vorzugehen. Also z.B.: In der ersten Strophe stellt das lyrische Ich dar, dass es bereits zufrieden ist mit den Dingen, welche es sich in seinem Leben aufgebaut hat und deshalb der Meinung ist es könne seine Sorgen und Verpflichtungen hinter sich lassen. Im Refrain wird nun allerdings deutlich, dass diese Vorstellungen noch lange nicht in Erfüllung gegangen sind. Es ist jedoch optimistisch, dass sie noch eintreten werden. (Den Refrain könntest du vermutlich auch gut an das Ende deiner Zusammenfassung schreiben. Ansonsten könntest du auch überlegen ob du nicht dein Thema noch ein wenig abstrakter formuliert kriegst. Im Moment kopiert es ja noch recht genau die Worte aus dem Lied.)

Nehm meine Worte aber lieber nicht für in Stein gemeißelt. Ich habe auch nicht das größte Wissen schlechthin. Ich dachte mir nur, dass ich vielleicht zumindest ein kleines bisschen zur Seite stehen kann, da ja niemand zu antworten scheint. :)