Thema mündliche Ethik Prüfung?

ErdbeerRhabarbe  17.06.2020, 08:20

Welche Klasse. Welche Schulstufe?

amyyymxg
Beitragsersteller

10 Klasse.. mündliche Ethik Prüfung für den Realschulabschluss

3 Antworten

Egal welches Thema ?

hatten damals in Ethik eine coole Diskussion über folgendes Thema :

aktive sterbehilfe in Deutschland

da gibts kein richtig und falsch, denn es gibt Argumente dafür und dagegen . Im Internet gibts diesbezüglich auch viele Informationen , vor allem ( ich glaube die Niederlande ) gibt es Länder bei denen es erlaubt ist, dann kannst du ja bei denen googeln mit welcher Begründung die es erlaubt haben . Grüße

amyyymxg
Beitragsersteller

Danke das ist eine gute Idee fällt dir da vielleicht noch eine Frage ein die vielleicht meine Überschrift werden könnte ?

Themen :

technische Eingriffe in die Landwirtschaft ? Stichwort golden rice -> Medizinethik -> nachhaltiger imperativ von Jonas (Philosoph)

abtreibungen

sterbehilfe

——

wir mussten damals immer das Thema was wir hatten entweder utilitaristisch oder nach Kant (Pflichtethik) überprüfen. Keine Ahnung wie tief ihr da in der Materie seid aber das oben sind so die klassischen Oberstufen Ethik Themen

amyyymxg
Beitragsersteller

Was könnte man zur Abtreibung für eine Frage als Überschrift nehmen ?

Beschneidung von Jungens im Islam – nur ein religiöses Ritual?

Bulimie – ist das heutige Frauenbild daran schuld?

Was ist an der neuen Partydroge „Crystal“ das Heimtückische?

Der Glaube an die Auferstehung in zwei verschiedenen Religionen

Magersucht – warum geraten so viele Mädchen in diese Lage?