Gute Ethik Themen für die MSA mündliche Prüfung?

2 Antworten

Nutzt mal die Suchfunktion bei dradio unter Beachtung der Rechtschreibung. Schaut da auch nach, welche Sendereihen regelmäßig ausgestrahlt werden.

Auf diese Weise solltet Ihr gut fündig werden und zeitgleich noch manche gute Quelle abgreifen können.

Es gab letztens einen Film im auf ARD, ZDF oder so: "Terror - Ihr Urteil". Nur ganz kurz zur Handlung: ein Luftwaffenmajor schießt ein Flugzeug mit etwa 160 Passagieren ab, da es von Terroristen entführt wird und droht, in ein volles Fußballstadion zu stürzen. Im genannten Film steht der Major vor Gericht und es werden Argumente für oder gegen seine Schuld geliefert. Vielleicht hilft euch das weiter :)

Ansonsten gibt es noch das religiöse Urteil nach Oser/Gmünder: (Wieder in Kurzform) Ein junger Arzt sitzt in einem abstürzenden Flugzeug und verspricht Gott, sich ehrenamtlich zu engagieren, wenn er überlebt - und er überlebt. Soll er sich nun wirklich nach Afrika reisen, um dort zu helfen, oder das Versprechen seiner Frau gegenüber einlösen und sie heiraten? Etc. Zu finden auf: http://de.paeda.wikia.com/wiki/Die_Entwicklung_des_religi%C3%B6sen_Urteils_nach_Oser/Gm%C3%BCnder

Das letzte, das mir einfällt, ist eher klassisch: Im Krankenhaus steht ein Spenderherz zur Verfügung und du entscheidest, wem es zugute kommt. Nach und nach werden immer mehr Informationen geliefert. In der ersten Runde wird nur gesagt, dass es sich um eine Hausfrau, einen Arzt, einen Politiker, einen Vater und eine Teenagerin handelt. Nun soll nach einem ersten Eindruck entschieden werden, wer das Herz bekommen sollte. In der zweiten Runde wird gesagt, dass die Hausfrau Krebs hat, der Arzt kurz vor einer wichtigen Entdeckung steht, der Politiker seine Kinder schlägt, der Vater seinen Job verloren hat und die Teenagerin schwanger ist. So werden immer mehr Informationen enthüllt (z.B. dass die schwangere Teenagerin Drogen nimmt etc.) Nach jeder Runde soll neu entschieden werden, wer das Herz verdient.

Passende Fragen hierzu wären: Wie begründen sich unsere Entscheidungen? Welche Menschen entscheiden wie? Warum entscheiden wir uns dafür/dagegen?

Ich hoffe, das hilft dir weiter!