Thema: Ich muss einen Freund haben?

8 Antworten

Kultur und Gesellschaft. Menschen stecken in ihren Denkmustern, die sich mehr oder weniger passiv durch die Prägung in ihrem jeweiligen Umfeld entwickelt haben. Nur wer aktiv hinterfragt, erkennt ggf. Unsinn oder Unlogik darin.

Davon ganz abgesehen gibt es z. B. Lebenssituationen/Phänomene, die insgesamt statistisch häufig sind (etwa in diesem Fall mit 19 Jahren mindestens eine Paarbeziehung gehabt zu haben)*, und andere, die dagegen eher die Ausnahme bilden. Über Ausnahmen wird immer gerne gestaunt und/oder gelästert.

*das mit der Häufigkeit ist eine Hypothese

Am besten du gehst auf sowas künftig nicht näher ein. Du musst dich für nichts rechtfertigen!

Je nachdem ob das eine Frau oder ein Mann sagt, bedeutet dass sowieso, dass sie entweder angeben will (sie ist so toll, weil sie schon X Beziehungen hatte) oder bei einem Mann, dass er dich möglicherweise anmachen will (würde an deiner Stelle auf solch eine Art der Anmache in den meisten Fällen jedoch nicht eingehen, vor allem wenn wegen Schönheit direkt darauf geschlossen wird, dass man dann ja einen Freund haben muss - da sieht man dann gleich, wo die Prioritäten bei diesem Menschen bei der Partnerwahl liegen).

Und jemand, der in Frage stellt, ob du "gewollt" wirst - den bitte ganz ganz ganz weit weg aus deinem Freundeskreis entfernen. Menschen, die dein Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl ohne solide/berechtigte Kritik runterziehen, haben in deinem Umfeld nichts zu suchen.

Möglicherweise ist es ungewöhnlich, mit 19 (als Frau) noch nie eine Beziehung gehabt zu haben, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir im Umfeld sind alle Frauen langjährig schon vergeben und alle Männer irgendwie single xD Liegt aber vielleicht daran, dass ich Informatik studiere und man da als Frau potenziell mit vielen Männern und die Männer potenziell mit wenig Frauen zu tun haben.

Was jedoch ein Trugschluss ist: Von Ungewöhnlichkeit auf "Schlechtheit" zu schließen. Den Fehler machen leider viele Menschen.

"Es ist nicht so, dass mich keiner will, sondern wie gesagt, es muss passen. Ich würde nie mit dem nächstbesten einfach zusammenkommen."

Hier kommt es darauf an, was du mit "passen" bezeichnest. Es gibt Menschen, die haben so hohe Ansprüche, dass es nie passen kann. Und dann gibt es Menschen, die Probleme zu haben scheinen, sich zu verlieben. Bei ersterem solltest du deine Ansprüche vielleicht tatsächlich herunterfahren oder vielleicht mal analysieren, wie du dir einen potenziellen Partner vorstellst. Bei letzterem kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mit diesem Problem nicht konfrontiert bin, sondern eher das gegenteilige Problem habe, dass ich Menschen zu nahe trete und sie zu wichtig nehme/für sie schwärme. Allerdings weiß ich von einer Freundin (23 Jahre alt), dass sie noch nie verliebt war. Sie weiß selbst nicht, woran es liegt. Sie findet Männer iwie immer nur "süß" oder "gutaussehend", aber es geht nie darüber hinaus. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass sie kein näheres Verhältnis aufbaut, bin mir aber unschlüssig.

LG Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ona5022
Beitragsersteller

Danke für die Mühe!!!

Da ist nichts komisch dran, ich verwende das vor allem mit der Begründung zusammen eine sehr erwachsene Einstellung.

Ich würde mir übrigens nichts von jemanden in deinem Alter einreden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer Beziehung seit 11 Jahren, 6 davon verheiratet.

Sieh es als Kompliment. Leute die dich als attraktiv einschätzen trauen Dir zu, dass du schon viele Beziehungen hättest kriegen können und wei es viele machen auch viele Beziehungen schon hattest. Bei unattraktiven Menschen würden sie bestimmt nicht wirklich überrascht sein und dann Anstalten machen. Die denken sich dann nur: Sieht man, dass es nicht klappt. Da währen sie überrascht, wenn sie auf einmal mit einem Freund ankommt, der auch Qualität hat.

Genau das ist der Punkt: IRGENDJEMANDEN anschleppen kann jeder, das ist nichts besonderes. Aber den Jungen/Mann zu haben, der einen wirklich interessiert, der attraktiv ist, das ist schwieriger undwenn du sagst, du hast noch nicht das Gefühl gehabt, dass es passt, ist das ziemlich stark.

Leute, die nicht wissen, dass du noch keinen in deiner Liga gefunden hast, denken, fdass irgendwas mit dir nicht stimmt, denn sie denken dass du darunter leidest, noch keinen gehabt zu haben, weil ein wildes Sexleben ja eigentlich Spaß macht knapp ausgedrückt.

Wenn du das aber nicht tust und denen mitteilst, dass dir der Altersaspekt unwichtig ist und du noch nicht die Gelegenheit hattest, verstehen sie es vlt.

Ona5022
Beitragsersteller

danke!

Früher als ich 16 war habe Mal jemanden gesagt dass ich noch keinen Sex hatte und dann habe ich genau die selben Sätze gesagt bekommen und ich fand das ziemlich schade weil ich finde das es in dem Alter normalisiert werden sollte noch keinen Sex gehabt zu haben und ich finde es auch normal das du mit 19 noch keine Beziehung hattest

Juliane2207  19.06.2023, 15:51

Ich bin auch 23 bald 24 und hatte immer noch kein Freund . Klar ich denke manchmal wäre es bestimmt toll ,auch mit ihm Zeit zu verbringen ect. Aber ich sage auch selber ,auch zu meinen Tanten undso ,das ich glücklich gerade so bin und die meinen nur,du machst dir was vor und bald muss es ja Mal soweit sein ect. Bei meinen Bekannten Kreis ist es auch nicht so leicht einen kennenzulernen,weil es immer die selben sind ,hab mir eine Freundin mit der ich öfter was mache was mir reicht und von ihrem Freund die Freunde kenne ich nur 1 und wenn ich selber immer schon weiß bei denen es passt einfach nicht ,lass ich es. Bei mir ist es auch komisch das ich sogar welche mit 30 charmanter finde als in mein alter , zumindest die ich bisher kennenlernte ,nur wollten die mich nie und die mich wollten wollte ich nie,das waren aber auch welche die unbedingt eine Freundin wollten und bei einem war ich mit 18 nur ein ablöser. Habe mich selbst wegen meiner Tante auf eine datingapp eingelassen,sogar 2 mal getroffen und hab mich so unwohl gefühlt.

Ich denke mir kommt es nur noch drauf an ,wenn einer da ist ist er da,man darf nicht suchen. Nur das ich von jedem unter Druck gesetzt werde oder nachgefragt wird,nervt mich so sehr. Wahrscheinlich hatte ich deswegen auch kein Drang zu suchen und ich kenne von mir her auch mir meine selben Leute und viele sind durch bekannte zusammen gekommen,meine haben keine in mein alter . Aber hab auch keine Lust auf diese Apps . Und ich lass mich auch nicht mehr drängen nur weil ich mit fast 24 immer noch keinen richtigen habe . Früher hab ich mich dafür aber auch nicht interessiert als Teenager