Thema für Physik Präsentation “Atomzeugs”?
Hallo, wie schon im Titel inbegriffen muss ich eine Physik Präsentation halten, meine Lehrerin hat es nicht sonderlich spezifiziert sondern meinte “Ja, wir machen jetzt so Atomzeugs, kannst dir irgendwas aussuchen”.
Die Präsentation soll nicht so lang sein (Vielleicht 15-20 Minuten als Maximum) und wir haben mit dem Thema noch nicht wirklich angefangen (nur ein Arbeitsblatt zu Rutherfords Streuversuch).
Jetzt frage ich mich worüber ich am besten halten soll, so dass es verständlich ist, da es ja der Klasse an Grundwissen fehlt, weswegen ich nachfragen wollte, ob hier irgendjemand ein Thema hat, welches interessant ist und verständlich für eine Gruppe die wahrscheinlich vergessen hat, dass ein Atom Neutronen beinhaltet.
Bisher habe ich an die Röntgenstrahlung gedacht, jedoch würde ich sagen, dass man dafür auch Kenntnisse über Wellen haben muss, was wir auch noch nicht im Unterricht hatten.
1 Antwort
Beschreibe den Versuch v Rutherford ausführlich.
Es war der Anfang der Atomphysik.
Er hat als erster herausgefunden, dass Atome einen winzigen Kern haben, also ist der Raum im Atom und damit auch in jeder Materie praktisch leer.
Damit kann man auch erklären, warum Röntgenstrahlen die Materie durchdringen können, oder warum Glas durchsichtig ist, obwohl es hart ist.