Thema für Hausarbeit Philosphie?

2 Antworten

Sicher, Platon ist der Begründer der Metaphysik. Der ist jetzt aber wirklich schon sehr abgegriffen. Ich würde das Thema weiter fassen und denke dabei an Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Ein für zehn Seiten geeignetes Thema könnte sein "Willensfreiheit und Gewissen", dazu gibt es auch einige moderne Literatur.

Platon

Swaglordisreal  07.03.2016, 19:24

Schreib groß und zwinker beim abgeben :)

Leha304
Beitragsersteller
@Swaglordisreal

das sollte ich bei meiner Lehrerin lieber nicht machen :D haben vorgegebene Schriftgröße und abstände :P

Swaglordisreal  07.03.2016, 19:19

Sehr schwierig die Thematik kurz zufassen. Das gute an Platon ist alle seine Schriften hängen zusammen und bilden ein großes Bild. Das Höhlengleichnis ist auf seine Staatstheorie zugeschnitten. Der Philosophenkönig erkennt die Wahrheiten der Ideenwelt welche alle Maximen beinhaltet und nutzt diese um den Staats zu führen. Er ist unfehlbar und dieser wurde durch Gott ersetzt der alle Wahrheiten kennt und Perfektionen besitzt. Die Ideenwelt ist das Paradies. Somit ist die christliche Religion stark durch Platons Lehre beeinflusst. Wie du daraus 10 Seiten machst ist dir überlassen aber ich glaub an dich!

Leha304
Beitragsersteller
@Swaglordisreal

uff das hört sich echt seeeehr viel an,ob man das in 10 Seiten gut hinkriegt? :/ :D

Swaglordisreal  07.03.2016, 19:05

Also die Metaphysik befasst sich mit nicht wahrnehmbaren Dingen (Gott, abstrakte Begriffe). Die Ideenwelt ist eine solche.

Leha304
Beitragsersteller
@Swaglordisreal

Achso okee,danke ich gucke mir das nochmal genauer an,falls du nochmehr ideen hast,würde ich mich auch freuen.

Swaglordisreal  07.03.2016, 19:02

Die ideenwelt als Vorlage für das Christentum

Leha304
Beitragsersteller
@Swaglordisreal

das ist metaphysik?Wir haben Platon und das Sonnen und Höhlengleichnis am Anfang der des Schuljahres gehabt.Allerdings hatten wir da noch nicht das Thema Metaphysik?Kannst du das vlt noch genauer erklären?

Leha304
Beitragsersteller

Was macht Platon denn bei der Metaphysik?