Thema für eine Zeitschrift? (Kriterien siehe bschr.)

8 Antworten

Wie wärs wenn du ein Thema nimmst, zu welchem du in deiner Nähe viele Möglichkeiten hast, Fotos zu machen? Gehen wir davon aus, du wohnst in einem Obst-anbau-gebiet/ Wein-anbaugebiet/ an einem Flughafen/ In der Nähe eines Waldes... dazu könntst du die tollsten Bilder machen ;)Ganz toll sind Bilder, die mit dem sog. Markro-Modus gemacht werden (meist so eine Blume), auf den Bildern soll etwas von ganz nah fokusiert sein z.B. ein Schmetterling auf einem Blatt, ein Wanderschuh mit Waldhintergrund... bei diesem Aufnahmemodus ist der Hintergrund absichtlich unscharf... Viel Spaß bei deiner Fototour! :)

Ich hatte eine Fotografie-Vorlesung mit einem ähnlichen Thema. Wir hatten aber eine Vorgabe und die hieß Vorbild-Nachbild. Hierbei ging es darum bereits vorhandene Fotografien (auch bekannte) ins Gegenteil zu verdrehen. Dabei kam zum Beispiel raus das Prominenten im Sinne von "Sagen Sie jetzt nichts"(http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/29683) der Süddeutschen Interview-Fotografie-Reihe einfach Wörter in den Mund gelegt wurden, Das ein Ralleyauto ursprünglich zwischen Menschen in einer Wüste plötzlich ein Modellauto war was fast von den Menschen zertreten wurde, Das Joker von Batman plötzlich eine weiße Schneekönigin war oder das ein Thailändischer Kämpfer mit schwarzem Segenszeug bekleckert plötzlich ein Mädchen mit Schokoladensoße war. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, die man sehr sehr gut sogar allein umsetzen kann.

Entschuldigung, ist mir gerade noch eingefallen. Spiele ein bißchen mit den Fotos herum. Ich meine nicht nur etwas >>knipsen<< Schön gemischt, Nahaufnahmen,Totalaufnahmen, auch ein Foto aus einer anderen Perspektive wäre angebracht. Ich meine damit die Position der Kamera und des Fotografen. Man muß sich da manchmal ganz schön verrenken, um einen besonderen Effekt herauszuhohlen. Es macht aber nichts, der Erfolg zählt.

Farina , geh mal von Deinen Vorlieben aus, also, ich sage mal , Natur, Stadt, Dorf, Tiere. Da Dein Projekt nicht eingeschränkt ist, hast Du die freie Wahl, also such Dir ein Thema aus, was >>DIR am besten entspricht<< und dann geht die Post ab. Die Hauptsache ist, das Dir Dein ausgewähltes Projekt Spaß und Freude bereitet. Nur dann, kannst Du kreativ werden. Ich denke, viel Arbeit kommt auf Dich zu, aber wie gesagt,es ist Dein persönlich gewähltes Projekt. Viel Erfolg wünsche ich!!!!!!mfg

Wie wäre es denn mit einem Rundgang durch Deine Heimatstadt? Du wirst staunen, was Du alles entdeckst, wenn Du mit offenen Augen durch die Straßen gehst!

Vorsicht ist allerdings geboten beim Fotografieren von Personen! Es sollte unbedingt ihr Einverständnis für den Abdruck in der Zeitschrift eingeholt werden!

Oder Du besuchst irgend eine Kulturveranstaltung und machst davon eine Fotoreportage. Kleiner technischer Tipp: Bilder wirken interessanter, wenn Sie Vorder- und Hintergrund haben!