Astronomie?

7 Antworten

Ich finde schwarze Löcher sehr interessant. Ich weiß jetzt nicht, wie komplex und fortgeschritten euer Flyer werden soll. Über schwarze Löcher ist noch nicht so viel herausgefunden, wie über andere Themen, das solltest du dabei berücksichtigen. Auch die Geburt und das Ende von Sternen, also mit roten Riesen, weißen Sternen, Zwergen usw. kann sehr spannend sein. Wenn du es etwas simpler gestalten möchtest, kannst du den Aufbau und die Umlaufbahnen der Planeten in unserem Sonnensystem nehmen. Auch Exoplaneten oder Monde von Gasplaneten können interessant sein. Oder du berichtest über eine andere ferne Galaxie, die Andromedagalaxie. Das sind alles sehr spannende Themen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Erarbeiten der Informationen und viel Erfolg bei der Erstellung deines Flyers!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Paula

Mach´ es ganz einfach. Berichte über unseren Mond. Erkläre die folgenden Punkte:

  • Warum steht der Vollmond im Sommer so niedrig und im Winter so hoch über dem Horizont?
  • Warum gibt es 2 Flutberge? Der Mond zieht doch nur an einer Seite an der Erde!
  • Es gibt gleich häufig Sonnen- und Mondfinsternisse. Aber warum sehen wir dennoch viel weniger Sonnenfinsternisse?
  • Was hat es mit dem "Blutmond" auf sich?

Wenn Du das bearbeitet hast, kannst Du jeder Frage fundiert antworten. Du musst nicht über irgendwas rumschwurbeln, was die Astrophysiker selbst nicht sicher wissen.

Falls Du Fragen hast, helfe ich Dir auch weiter.

Woher ich das weiß?
Ich habe 10 Jahre lang ehrenamtlich Führungen an einer Sternwarte geleitet.

Viele Grüße
Klaus

paula179383
Beitragsersteller

Danke vielmals! Ich glaube das ist auch am verständlichsten.

paula179383
Beitragsersteller

Wir müssen am Ende auch Textquellen angeben. Welche Internet Seiten sind denn am besten für all diese Informationen?

nematode  05.03.2023, 14:06
@paula179383

Hallo Paula,

gib doch einfach die Stichpunkte bei Google und suche die relevantesten Seiten. So findest Du selbst auch ohne Hilfe die Erklärungen.

Zu meinem ersten Punkt eine einfache Erklärung:
Stell´ Dir die Konstellation Vollmond Erde Sonne vor. mit etwas Überlegen wirst Du feststellen, dass der Vollmond der Sonne genau gegenüber steht. Das bedeutet auch, dass der Vollmond immer an der Stelle am Himmel steht, an der die Sonne ein halbes Jahr zuvor oder danach steht.

Gruß
Klaus

dwarfrabbit2  05.03.2023, 15:15

Hallo Klaus, an welcher Sternwarte hast du gearbeitet, wenn man fragen darf?

dwarfrabbit2  05.03.2023, 19:01
@nematode

Okay, kein Problem. Aber trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. Es ist nett, trotzdem zu antworten, auch wenn man nicht weiterhelfen kann. : )

Hallo paula179383, ich interessiere mich sehr für Astronomie und generell den Weltraum und mich persönlich interessieren die verschiedenen Nebel und Galaxien ganz besonders.

Folgende Fragen könntest du im Bereich der Nebel beantworten:

  • Welche verschiedenen Nebelarten gibt es?
  • Hier gibt es Emissionsnebel wie z.B. den Lagunennebel der im Sternbild des Schützen liegt.
  • Dann gibt es Planetarische Nebel wie z.B. den Ringnebel, den Eulennebel, den Blinkenden Nebel, den Katzenaugennebel, usw. Hier könntest du erklären worin sich die verschiedenen Nebel unterscheiden, sei es in der Farbe oder von der Form.
  • Dann könntest du vielleicht nich etwas über das Galaktische Zentrum erzählen. Was spannend zu wissen ist- Die Art und Weise wie sich die Sterne rund um das Zentrum bewegen, deutet darauf hin, dass sich dort ein gewaltiges Schwarzes Loch verbirgt. Das wäre ein toller Punkt oder ein Unterthema.

Folgende Fragen könntest du im Bereich der Galaxien beantworten:

  • Welche verschiedenen Galaxien gibt es? Zwerggalaxie, Andromeda- Galaxie, Spiralgalaxie, usw.
  • Außerdem könntest du erklären worin sich die verschiedenen Galaxien unterscheiden und was sie besonders macht.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim gestalten deines Flyers und ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.☺️⭐️💫🌌

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt ganz darauf an wie komplex das alles werden soll. Wenn es einfach gehalten werden soll, dann wären Sternenbilder, die Monde der Planeten oder (genauere) Aufbau des Sonnensystems interessant.

Komplexere Themen wären vielleicht Gammablitze, Sternengeburten und - tode, schwarze Löcher, Erforschung von Exoplaneten.

Du könntest dir auch ein Objekt aussuchen, zB einen Planeten über den du berichtest oder ein Teleskop und seine Reise durchs All.

Das Dumme mit unerklärlichen Phänomenen ist, dass man sie nicht erklären kann. Aber gut: Dann nimm doch Dunkle Materie.

Ich würde etwas ganz handfestes machen: Unser Sonnensystem. Zum Beispiel die Entdeckung der äußeren Planeten oder die Probleme einer möglichen Marsmission oder die Messung der Lichtgeschwindigkeit - die ja zuerst im Weltraum stattfand.