Themen für deutschpräsentation?

3 Antworten

Es ist die Aufgabe des Lehrers, euch Vorgaben zu machen und bei Bedarf Themen und Gegenstände vorzuschlagen. Ich lese hier in letzter Zeit ständig, dass Schüler einfach "eine Präsentation" halten sollen, "Thema egal". Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ganz der Wahrheit entspricht, denn damit würde der entsprechende Lehrer sich völlig aus der Planung des Unterrichts zurückziehen, für den er letztlich verantwortlich ist und bleibt.

Es ist seine Aufgabe, Lernziele umzusetzen und das geht nicht, wenn er alles aus der Hand gibt.

RepetiveGuilt3
Beitragsersteller

der Fokus soll bei Körpersprache und Sprache liegen

Hey

Ich bin mir nicht sicher was dich interessiert, weil bei so einer Präsentation ist es wichtig ein Thema zu wählen was man als Person interessant findet, aber politische Ereignisse kommen laut meiner Erfahrung immer sehr gut an.

  1. DDR
  • Gründung der DDR im Jahr 1949
  • Volksaufstand am 17. Juni 1953
  • Mauerbau in Berlin im Jahr 1961
  • Entspannungspolitik unter Erich Honecker in den 1970er Jahren
  • Massenproteste und Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989
  • Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990

2.UdSSR (Sowjetunion)

  • Gründung der UdSSR im Jahr 1922
  • Stalin's Herrschaft und Großer Terror in den 1930er Jahren
  • Zweiter Weltkrieg und sowjetische Rolle im Jahr 1941-1945
  • Entstalinisierung unter Chruschtschow in den 1950er und 1960er Jahren
  • Invasion in Afghanistan im Jahr 1979
  • Perestroika und Glasnost unter Gorbatschow in den 1980er Jahren
  • Zerfall der UdSSR und Unabhängigkeit der ehemaligen Sowjetrepubliken im Jahr 1991.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ukrainekrieg und die Auswirkungen auf Europa

Rechte Parteien in Deutschland

Die Geschichte der DDR

Drogenabhängigkeit

Suchterkrankungen

HIV/ Aids

Psychische Erkrankungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht