Thema der Woche - Berichtsheft - Wie schreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden, geht es darum was für Tätigkeiten Du die Woche gemacht hast und sollst diese ins Berichtsheft schreiben?

Dann such doch einfach einen Oberbegriff und schreib es in das Berichtsheft und dahinter ist ja meistens eine Spalte für die Stunden.

Ich nehme jetzt mal meine Umschulung als Bürokauffrau...und was ich z.B. darein geschrieben habe,,,und das Tag für Tag...:

  • Buchen von Geschäftsvorfällen 2h
  • Schriftverkehr 2h
  • Posteingang / Postausgang 2h
  • Kontieren von Eingangrechnungen 2h

Mehr ist das eigentlich

Havva
Beitragsersteller

Ja, nein, das ist ja die Berichtsheftführung. Aber ich soll irgendwie z.B. jetzt dieses Kontrieren von Eingangsrechnungen nehmen und das genauer beschreiben oder irgendwie so .. das is eben mein Problem ich weiß nicht wie ich das ''beschreiben'' soll

Yunika  10.12.2012, 15:58
@Havva

Okay, schreiben wir bißchen oben und unten ;-)

Wie gesagt, schreib mal grob auf was Du gemacht hast und was Du lernst, wir basteln etwas daraus :-)

Havva
Beitragsersteller
@Yunika

Öhm, also ich bin momentan Azubi zur Verkäuferin im 1.Ausbildungsjahr. Ich nimm jetzt mal mein Bericht von meiner 1. Woche (Muss täglich mein Berichtsheft führen, nicht wöchentlich).

Mi:Mopro Ware eingeräumt, nach MHD kontrolliert. Obst Gemüse Abteilung eingeräumt, verkaufsunfähige Ware aussortiert. Sortiment kennengelernt. Troso eingeräumt mit Wachmitteln, Weichspüler, Fleckenentferner, & co.

Do:Informationstag in ****. Beispiel Lager zur Gesicht bekommen

Fr:TK Ware eingeräumt (Pizza, Brot, Pommes., & co. Obst Gemüse eingeräumt, Ware vorgezogen Troso Ware eingeräumt mit (Joghurt, Quark, etc) Stirnseite aufgefüllt (Kaffe, Katzenfutter) Troso Ware mit Pudding, Suppen und Gemürzen eingeräumt

So und jetzt ein Thema nehmen und es genauer erklären?! :0

Yunika  10.12.2012, 17:43
@Havva

So gut Okay,

Ich habe vorhin kurz mit meiner Freundin telefoniert und sie um ein paar Infos gebeten...mal schauen, vielleicht hilft dir das weiter.... Ich tippe mal ganz stark darauf, dass Du eine Lehre im Kau*land machst?

ich würde sagen...nehmen wir mal das Obst und Gemüse...

Warenauszeichnung in der Obst- und Gemüseabteilung

Nehmen wir als Beispiel die Orangen.

Artikelbezeichnungen

  • Sortimentbezeichnung, z.B. Navel
  • Herkunftsland, z.B. Spanien
  • Handelsklasse, z.B II
  • Gewichtsklasse, z.B. 2kg
  • Preis, z.B. € 2,79
  • und Grundpreis pro kg, z.B. € 1,49

Weiterhin müssen Behandlungen bei der Frucht vermerkt sein "Konserviert mit Orthophenylphenöl (oder so ähnlich), Imazanik, Biphenyl und gewachst

Allgemeines

  • Schilder direkt bei der Ware platzieren
  • Plakate dürfen keine Sicht blockieren
  • Tafeln mpssen in einer Reihe hängen
  • Schilder müssen lesbar und eine einheitliche Schrift haben

So, ich denke damit dürftest Du erstmal eine Anregung haben und kannst es zu einem Bericht zusammenfassen...ich hoffe es hilft Dir weiter

Hast Du denn kein Thema bekommen über was Du schreiben musst? Eventuell solltest Du nochmal in Deinem Ausbildungsbetrieb nachfragen, vielleicht hast Du etwas missverstanden.

Havva
Beitragsersteller

In der Woche was wir neu gelernt haben sollen wir als Wochenthema machen, aber ich wieß nicht wie ich das schreiben soll :s

Yunika  10.12.2012, 15:57
@Havva

Habe ja oben nochmal was geschrieben, als was lässt du dich denn ausbilden und vielleicht kannst du mir ja mal erzählen, was du die Woche gelernt hast. Vielleicht finden wir dann einen Oberbegriff dafür.

In meiner 1. Ausbildung misste ich auch immer wieder mal genau erklären, was ich denn gemacht habe, ich musste jeden Schritt erklären und erläutern...aber als Wochenthema..hmm...