Theaterstück gesucht für 25-30 Personen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dummerweise sind Stücke mit so viel Rollen zwangsweise "alte" Stücke, weil damals die Ensembles viel größer waren. Ich nehme an, Schiller, Goethe oder Shakespeare sind durch. Als ernstes Stück käme "Andorra" von Max Frisch in Frage. Es würde auch zu Eurem Alter passen. Bei Interesse "verkopfe" ich mich mehr ;-))

derdorfbengel  18.05.2012, 02:00

Hallo, da Du mir gerade ein Kompliment gegeben hast, schaue ich aus Interesse Deine älteren Beiträge durch. Du bist ja der erste Literaturkenner(aber dafür richtig!), den ich hier treffe.

Doch warum hältst Du Andorra für passend zum Alter (der Jugendlichen, nehme ich an)?

Ich fand das als Jugendlicher grauenlangweilig. Ich kann noch den Anfang: "Barblin weisselt" als running gag. Aber ich hab das nur ein paar Seiten lang gelesen.

Advertising
Beitragsersteller

wäre lieb wenn du dich noch etwas mehr verkopfen würdest...

schillibilli  29.03.2012, 19:01
@Advertising

Mache ich, brauche halt ein bißchen, ist ja keine leichte Aufgabe und Danke für den Stern ;-)

Ich würde lieber zwei Besetzungen einteilen. Wer nicht dran ist, kann sich dann mit Licht, Ton, Umbau, Requisiten, Kostümen, Maske und soufflieren nützlich machen.

Ein spielbares Stück für 12 bis 15 Personen findet man sehr viel leichter als eines für 25 bis 30.
Welches Theater kann es sich denn leisten, 30 Schauspieler für eine Vorstellung zu bezahlen? Und Autoren schreiben ihre Stücke natürlich nach Möglichkeit so, dass sie auch im Theater gespielt werden - deswegen gibt es wenige Stücke mit derartig bombastischer Besetzung.

Geh zu http://www.theatertexte.de/data und klick oben links auf "Suchmaske". Da gibst Du ein, wieviele Damen und wieviele Herren es mindestens und/oder höchstens sein sollen.

schillibilli  28.03.2012, 14:12

Sehr nachdenkenswerter Vorschlag ;-))

Advertising
Beitragsersteller
@schillibilli

ja mehrere besetzungen sowieso nur sind wir über 60 Leute zz einige werden wohl noch abspringen aber weniger wls 50 ist unwahrscheinlich und da wir 2 stücke spielen werden es jedem aber freigestellt ist bei welchem oder ob er bei beiden mitspielen will kann es sein das wir 40 oder mehr leute haben also selbst wenn wir zwei besetzungen machen noch gute 20... :(

heffenberg  29.03.2012, 14:03
@Advertising

Hört sich nicht gut an. Dann dauert das Stück entweder ewig lange oder sehr viele Leute haben sehr kleine Rollen.

Advertising
Beitragsersteller
@heffenberg

ich hoffe einfach dass wir noch etwas geeignetes finden und ich glaube nicht dass alle wert auf eine große rolle legen. das ist nur so das wir aus 5 projekten 2 wählen müssen und manche machen dann ganz gerne ne kleine rolle beim theaterprojekt...

Nur um die Suche einzugrenzen. Schiller, Shakespeare - würde sich halt aufdrängen - und Z.B "Faust" wegen der Verse, scheiden definitiv aus.

Ist leider auch hochaktuell, nicht ganz so viele Spieler

http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Jedermann

Advertising
Beitragsersteller

das wurde erst vor zwei Jahren gespielt... Das können wir nicht schon wieder auf die Bühne bringen, aber du bist auf jeden Fall auf der richtigen Spur... Vielen Dank

schillibilli  02.04.2012, 11:58
@Advertising

Dann hilf mir doch weiter ;-) wär ja gelacht. P.S. lustige Sachen mit so vielen Spielern ist extrem schwer, vor allem, wenn es modern sein soll ;-(